Wie kann ich mich in der Oberstufe verbessern?

3 Antworten

Hast du evtl. eine Lese Rechtschreibschwäche? Lass dich mal darauf prüfen, dann könntest du einen Nachteilsausgleich ( zumindestens gibt es das in Niedersachsen) beantragen, wodurch du mehr zeit kriegst oder nicht so Streng auf Rechtschreibung überprüfst wirst.
In welchen Fächern hast du den Probleme? Bzw. was meinen die Lehrer damit genau, dass du die Idee aber nicht den Kontext verstehst.
Wie aktiv machst du im Unterricht mit? Vielleicht solltest du einmal deine Aktivität( also, dass du sowohl zuhörst als auch dich meldest) im Unterricht verbessern, dadurch bekommst du die behandelten Themen noch aktiver und besser mit und Lehrer können deine Verständnis fragen im Unterricht beantworten, wodurch dir das lernen später einfacher fällt.

Nachhilfe kann zwar helfen, meist bringt sie aber meiner Meinung nach nur etwas wenn man Hilfe beim Verständnis braucht oder mehr Motivation. Frag sonst evtl. mal deine Lehrer, wie sie dir raten würden zu lernen und was du lernen solltest. Evtl. hat deine Schule auch ein Nachhilfe Angebot oder sie können dir jemanden preis günstiges vermitteln? Sonst evtl. mal eine Person die gut im Kurs ist fragen, ob sie dir etwas erklären kann. Lehrer auch einfach mal nach Feedback auf z.B. Texte fragen kann auch helfen und die meisten Lehrer helfen auch gerne.

Bei fragen melde dich gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Strategien entwickelt, 1er Schnitt damit erreicht

Ich verwende viele tricks an die so wie ich mitbekommen habe in der schule oft nicht beigebracht wird du kannst ja mal schauen ob du online irgendwelche hilfreichere tricks findest die dir helfen könnten wenn nicht schreib mir auf PN dann erklär ich dir bisschen was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notizen schreiben. Ganz viele Notizen.