Wie kann ich mich dazu motivieren mein Buch zu schreiben?
Ich schreibe ein Buch, aber habe seit 11 Tagen kein einziges Wort geschrieben. Ich hab oft diese Gedanken, dass mein Buch es sowieso nie schaffen wird und dass es schlecht ist. Dabei ist die Geschichte und der Plot so gut!!
Ich will unbedingt wieder schreiben, aber ich kann einfach nicht
3 Antworten
Jeder braucht mal ne kreative Pause und wenns dir sonst Spaß macht, solltest du dich überhaupt nicht dazu zwingen - gönn dir ne kleine Auszeit 12 Tage, 30 oder auch 3 Monate und wenn du dann wieder Lust hast, setzt dich mit einem Haufen neuer Ideen und frischem Elan wieder ran und schreib dann weiter...
Alternativ dazu musst du dich einfach dazu "zwingen" dich ranzusetzen und einfach weiterzuschreiben - auch, wenn die Motivation im Keller ist - manchmal klappts und man kommt dadurch nach kurzer Zeit wieder rein
viel Erfolg mit deinem Buch und lass dich von mangelnder Motivation nicht unterkriegen - das wird wieder :-)
Eine Schreibpause ist manchmal nicht schlecht. Sobald du wieder Motivation hast, kannst du ja weiterschreiben.
Ein Buch schreiben besteht aber nicht nur aus dem Schreiben. Du kannst deine Schreibflaute ja dafür nutzen deine Geschichte auszuarbeiten und während du das machst, bekommst du vielleicht auch wieder Motivation weiter zu schreiben. Hier mal ein paar Dinge, die ich so mache:
Charaktere ausarbeiten:
- Steckbriefe für alle wichtigen Charaktere (Aussehen und Charaktereigenschaften)
- Playlisten erstellen (z.B. mit Liedern die diesem Charakter gefallen oder die dich an ihn erinnern)
- Pinterest Boards erstellen (für alle wichtigen Charakter eine eigene Pinnwand)
- Ki Bilder von den Charakteren erstellen. wenn du gut zeichnen kannst, kannst du sie auch selbst zeichnen, ansonsten kann ich dir Image Creator Bing empfehlen (ist kostenlos) es gibt aber auch viele andere Kis die du verwenden kannst
- Oneshots über deine Charaktere schreiben. Z.B. irgendwelche Alltagssituationen wie Kochen oder Einkaufen gehen oder Dialoge zwischen mehreren Charakteren
- Outfits zusammenstellen. Du könntest z.B. einfach auf irgendwelchen online shops schauen, welche Kleidung zu den jeweiligen Charakteren passt (du musst die ja nicht kaufen)
- Persönlichkeiten Test für deine Charaktere machen. Also es gibt ja diese Online Persönlichkeit Tests und du könntest die machen und halt so antworten wie dein Mc antworten würde
Worldbulding (vor allem wenn die Geschichte in einer anderen Welt spielt)
- Karten zeichnen
- Steckbriefe über die Städte, Länder, Kulturen ect erstellen
- Pinnwände auf Pinterest erstellen mit Pinns die zu dieser Welt passen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu unserer Welt suchen und aufschreiben
- Onshots darüber schreiben, was du machen würdest, wenn du in dieser Welt wärst
Das waren jetzt mal so die Sachen, die ich mache, wenn ich keine Motivation zum Schreiben habe, aber trotzdem etwas für meine Geschichte machen möchte. Während ich diese Sachen mache, bekomme ich meistens auch wieder richtig Lust zu schreiben. Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, dann kann ich wenigstens meine Charaktere und meine Welt weiter ausarbeiten.
Du kannst dich auch dazu zwingen weiterzuschreiben. Wenn du aber trotzdem einfach nicht weiterkommst, könnte es daran liegen, dass du dich in eine Sackgasse geschrieben hast. In dem Fall könntest du deine Geschichte die du bereits hast, noch mal Lesen und schauen, ob du vielleicht irgendwo etwas ändern könntest, damit du wieder Motivation zum Weiterschrieben bekommst. Manchmal hilft es auch, die letzten paar Kapitel neu zu schreiben.
Wenn du dich dazu bringen kannst, wieder weiterzuschreiben, kann ich dir empfehlen, immer mitten in spannenden Szenen bzw Szenen die du gerne schreibst, aufzuhören. Dadurch möchtest du dann so schnell wie möglich wieder weiterschreiben und es passiert nicht so schnell, dass du keine Motivation mehr hast. Außerdem ist es dann einfacher wieder in die Handlung reinzukommen, wenn es gerade mitten in einer spannenden Szene ist.
Vielleicht hilft es dir auch mit anderen über dein Buch zu reden. Wenn du jemanden von deiner Plotidee erzählst und merkst, dass die Person das richtig cool findet, kann das auch motivieren.
Außerdem könntest du es mal mit Deadlines versuchen: nimm dir vielleicht vor jede Woche ein Kapitel zu schreiben. Oder jeden Monat eine bestimmte Wortanzahl. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Deadlines dabei helfen, mich zum Schreiben zu zwingen, weil ich die halt einhalten will. Ich würde mir aber nicht zu viel vornehmen, weil dass kann demotivieren und außerdem kannst du ja immer mehr schreiben, als du dir vorgenommen hast.
Ich hoffe es war etwas dabei, was dir weiterhilft und ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Schreiben :)
Vielleicht hilft es dir wenn du dir eine Person suchst die oder der sich anhört oder liest was du so schreibst. Ich selber schreibe auch; und mir tat es früher öfter mal gut wenn ich das was ich neu geschrieben habe jemanden vorgelesen habe. Das kann Motivation geben.🙂