Wie kann ich mich bei meiner Mutter entschuldigen, dass ich ihr Geld geklaut habe?

8 Antworten

Für die Herangehensweise und Formulierung wäre es sinnvoll, erst einmal mehr Informationen zu haben:

• Wie ist die Situation: Weiß deine Mutter, dass du ihr Geld gestohlen hast? Oder vermutet sie, dass du es getan haben könntest? Oder grübelt sie allgemein, dass sie dächte, eigentlich mehr Geld im Portemonnaie gehabt zu haben? Oder ist sie völlig ahnungslos?
  • Wie waren die Tatumstände: Wann und wie hast du das Geld gestohlen, und wie viel?
  • Was war der Grund oder die Gründe? Brauchtest du das Geld gerade dringend? Konntest du deine Mutter in der Situation gerade nicht fragen? Oder hast du regelrecht darauf gelauert, eine Gelegenheit zu nutzen, um dich zu bereichern?
  • Hattest du dir vorgenommen, das Geld schnell heimlich zu ersetzen? Und hatte das dann nicht geklappt?
  • Hat sich deine Haltung geändert, nachdem du die Tat begangen hast? Hast du vielleicht zunächst gedacht: "Ist ja nicht so schlimm, merkt ja keiner", und dann hat sich dein Gewissen geregt? Bereust du wirklich, gestohlen zu haben, oder möchtest du Reue nur vorspielen?

Also gehe in dich und überlege dir die Antworten zu diesen Fragen. Wenn du möchtest, kannst du auch hier auf Gute Frage mehr dazu schreiben.

Je nachdem könntest du die Entschuldigung bei deiner Mutter gestalten. Optimal wäre es, wenn du den gestohlenen Betrag im gleichen Zuge vollständig zurückzahlen würdest.

Einfach und offen ehrlich sagen, dass Du es getan hast und dir Gedanken machen, wie Du den "Schaden" wieder gut machen kannst. Ich halte auch für wichtig, dass Du dir im Klaren sein solltest, warum Du diesen Diebstahl gemacht hast.

Reflektiere Dich selbst. Warum hast Du zugegriffen? Was waren die Gründe und was hast Du beim Klauen gefühlt?

Bist Du jetzt davon überzeugt, dass es falsch war? Wir wirst Du in Zukunft agieren?

Bitte Deine Mutter um ein Gespräch. Setzt Euch gemeinsam hin und dann berichte.

Das Geld vielleicht irgendwie zurückzahlen. Dich offen dafür entschuldigen, ihr versprechen, dass das nicht mehr vorkommt. 😃 Sag ihr vielleicht auch warum du das Geld gebraucht hast und warum du sie nicht gefragt hast.

Dich bei ihr entschuldigen und das Geld wieder zurückzahlen. Aber warum zum Geier kommt man überhaupt auf diese Idee?