Wie kann ich mich auf meine periode vorbereiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Angst musst du eigentlich nicht haben. Es ist gar nicht so schlimm wie manche es beschreiben. Natürlich gibt es welche die von ihrer Periode sehr geplagt sind und zum Beispiel starke Schmerzen und andere sehr ausgeprägte Symptome haben. Die Periode an sich ist aber überhaupt nichts schlimmes oder etwas wovor man Angst haben sollte.

Wie kann ich mich in der Schule darauf vorbereiten

Das ist tatsächlich gar nicht schwer. Nimm dir ein kleines Täschchen 👝 und lege eine Unterhose, ein paar Binden, Slipeinlagen und Tampons rein (wenn du vorhast Tampons zu benutzen). Das Täschchen steckst du dann in deine Schultasche und hast es am besten immer dabei.

Wenn du Angst haben solltest das deine Hose komplett rot sein wird wenn sie während der Schulzeit kommt dann kann ich dich beruhigen. Die erste Periode ist meistens nicht sehr stark und wenn du Slipeinlagen benutzt dann halten diese das auch erstmal aus. Wenn du eine komische Nässe fühlen solltest dann schau in der nächsten Pause mal nach ob was gekommen ist.

Wenn die Angst trotzdem bestehen bleiben sollte nimm dir Wechselklamotten mit (Hose und Unterhose). Wenn du möchtest kannst du auch ein kleines Jäckchen mitnehmen um es im Fall der Fälle um deine Hüfte zu binden damit die Blutflecken überdeckt werden. Du kannst dich dann auf der Toilette umziehen.

Wenn du nicht jeden Tag Slipeinlagen verwenden möchtest (der Umwelt zuliebe) kannst du dir auch diese Unterhosen kaufen: Innersy diese wurden mit einem speziellen Stoff genäht damit eine gewisse Menge an Blut aufgefangen und verschlossen wird. Sie schützt deine Hose vor Blutflecken aber ab einer gewissen Menge geht es auch bei ihr durch (das ist aber eher selten). Normalerweise benutzt man diese als Tropfschutz (wenn zum Beispiel in der Nacht ein bisschen Blut an der Binde vorbei läuft und an die Unterhose gerät oder wenn ein Tampon mal überlaufen sollte) aber viele benutzen sie auch als eine art Vorsorge wenn sie ihre Periode bald bekommen sollten. Du kannst sie ganz normal wie jede andere Unterhose auch waschen :)

Wie man merkt, dass man seine Periode bekommt

Leider ist sowas schwer zu sagen vorallem bei der ersten Periode :/

Frag deine Mutter/ältere Schwester/Oma/Tante (mütterlicher seit) etc. Wann diese ihre erste Periode bekommen haben. In dieser Altersspanne wirst du sie dann wahrscheinlich auch bekommen.

Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 12,5 Jahren aber sie kann natürlich auch erst mit 13, 14 oder 15 kommen. Da hilft dann natürlich die Altersspanne deiner Familie.

Es gibt aber auch noch andere Hinweise die deine erste Periode andeuten können zum Beispiel wie weit deine Pubertät schon ist. Ich erkläre das mal mit einem Bild:

Bild zum Beitrag

Meistens bekommt man seine Periode zwischen B2/P2 und B4/P4 am häufigsten tritt sie jedoch auf wenn man bei B2/P2 und B3/P3 ist.

Fragen die man sich dabei stellen könnte wären: wie lange habe ich schon meinen Weißfluss? (wenn überhaupt); Schwitze ich mehr als sonst? Habe ich in letzter Zeit vielleicht Pickel bekommen? Bin ich für mein Alter normal groß und normal schwer? Wächst meine Brust schon?

Als ich meine erste Periode bekommen habe hat sich das bei mir so unterschwellig angekündigt: ich hatte leichte Schmerzen im Unterleib Bereich aber habe mir dabei nichts großartiges gedacht. Als ich dann aufgrund von Durchfall auf die Toilette musste habe ich dann gesehen das ich meine Periode bekommen habe. Das waren aber auch schon alle Symptome die ich bei meiner ersten Periode hatte. Es kann bei dir auch komplett anders sein oder auch gar keine Symptome haben.

Inwiefern wir sich mein Körper dann verändert?

Als aller erstes kannst du nun Kinder bekommen und schwanger werden. Das ist ja der Hauptgrund wieso man seine Periode bekommt, weil man jetzt fruchtbar ist und wenn es zu keiner Schwangerschaft kommt dann bekommt man die Periode.

Deine Brüste werden noch wachsen, du bekommst Haare im Schambereich und Achseln (oder hast diese schon), du wirst wachsen, mehr schwitzen, vielleicht Pickel bekommen, deine Taille formt sich und dein Po bzw. Hüfte werden sich auch nochmal verändern. Hier mal eine Youtube Serie die über die Veränderungen in der Pubertät redet: https://youtube.com/playlist?list=PLC8VaYsWoP0uB9MVCo13UddXoctyBQQOu&si=fYBXhrgsowljXmDH

Generelles

Ich liste hier auch mal ein paar Basic Sachen über die Periode auf die man so Standartmäßig kennen sollte:

1. Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 28 Tage dann könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Am 14ten Tag ist man dann fruchtbar, für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag der Periode kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszu laufen
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  12. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

Hier mal eine super Webseite wo man sich als Jugendliche über die Pubertät und Periode informieren kann: https://www.ready-for-red.at/start/

++++++++++++++++++++++++++++++++

So nun bin ich am Ende angekommen. Hast du noch Fragen? Ist irgendwas unklar? Möchtest du noch mehr wissen? Wenn ja kannst du entweder gleich hier unter meiner Antwort kommentieren oder einfach noch eine Frage stellen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Sexualität, Periode)

Wirklich vorbereiten kann man sich nicht. Außer sicherheitshalber immer Binden, Tampon o.ä. dabei zu haben falls es los geht und ggf. eine Wechselunterhose (in Plastiktüte, so bleibt sie sauber und dann kann die blutige da danach rein), damit falls du deine erste Periode unterwegs bekommst sie wechseln kannst. Immer Tampon oder Binden dabei zu haben, kann nicht nur dir helfen, sondern ggf. auch mal deinen Freunden oder anderen Frauen.

Dir kann niemand sagen, wann deine Periode kommt. Manche haben vorher schon monatelang Ausfluss, andere nicht. Bei manchen ist die Brustentwicklung schon im vollen Gange, bei anderen nicht. Manche haben schon andere deutliche Anzeichen wie riechenden Schweiß, Pickel oder Achsel-/Intimbehaarung, andere nicht. Bei manchen kündigt sich die Periode mit Bauchschmerzen, Krämpfen, Rückenschmerzen, Durchfall, Verstopfungen o.ä. an, bei anderen nicht.

Und auch wenn du dann deine erste hattest, weiß keiner, wann die nächste kommt. Bei manchen ist es direkt recht regelmäßig, bei anderen liegen da Monate zwischen, bevor es wieder losgeht. Bei manchen dauert es Jahre, bis sich ein Rythmus einpendelt. Der Zyklus ist durchschnittlich 28 Tage, heißt bei manchen ist er kürzer als das und bei anderen länger, nur wenige haben natürlich genau diese 28 Tage Länge.

Ich war im Urlaub, hatte davor schon zwei Tage Bauchschmerzen gehabt, den Tag seit morgens recht stark weshalb ich in der Wohnung geblieben war und dann kam sie nachmittags. Hatten schon drüber geredet, ob wir dort im Ausland noch zum Arzt mit mir müssen, wenn das nicht bald besser wird. Da meine Mutter alles dabei hatte, eher mit Hintergedanken falls meine älteren Schwestern was brauchen und nicht mit haben, war alles da und ich konnte es direkt nutzen. Meine 2,5 Jahre ältere Schwester hatte ihre nämlich erst ein oder zwei Monate vorher zum ersten Mal gehabt, da hatte meine Mutter lieber alles mitgenommen falls sie dann wieder kommt. War einerseits froh, zu wissen woher die stärker werdenden Bauchschmerzen kommen, andererseits aber nicht sonderlich begeistert, dass das bei mir so extrem früh begann. Der Urlaub war für mich zwar gelaufen, hatte die ganze restliche Zeit starke Bauchkrämpfe (auch mit Wärmflasche), dann Durchfall und Übelkeit, aber hätte blöder laufen können. Die Regelbeschwerden sind geblieben, auch wenn die Schmerzen etwas weniger wurden, dafür massive Kreislaufprobleme über einige Jahre dazu kamen. Habe dann auch irgendwann mit der Pille angefangen, das hatte es etwas bessser gemacht, da ich bei der Abbruchblutung dort viel weniger Beschwerden habe. Daher nehme ich sie auch noch immer, obwohl ich seit Jahren Single bin. Manche haben damit Probleme, wegen Nebenwirkungen, mir geht es hingegen damit deutlich besser und die Verhütung ist ein zusätzliches Plus. Starke Regelbeschwerden liegen bei uns in der Familie...

Ich habe aber auch genug Freundinnen, die von der ersten Periode nichts gemerkt haben, bis plötzlich die Blutung kam. Oder die nur an dem Tag sich etwas merkwürdig fühlten.

Hi,

vorbereiten kannst Du Dich nicht wirklich, da es für jeden anders ist. Das Einzige was Du machen kannst, ist, dass Du Binden, Slipeinlagen, ein passendes Schmerzmittel und eine Wärmflasche parat hast für den Fall der Fälle.

Manchmal kann man eine Tablette gebrauchen, wenn es ziept und zieht und manchmal reicht auch eine Wärmflasche. Es gibt auch Mädchen, die ausser einem ganz leichten Ziehen gar nichts merken. Das ist ganz individuell.

Angst musst Du keine haben. Es ist zwar lästig und manchmal auch unangenehm, aber es passiert nichts Furchtbares und falls Du Schmerzen haben solltest, sind die in der Regel auch nicht ganz schrecklich.

Der Rest ergibt sich, je nachdem wie Dein Körper damit umgeht.

LG

Gar nicht. Du musst warten bis es soweit ist. Bei vielen Mädchen ist es gar nicht schimm...sprich mit Deiner Mutter was Du dabei haben musst (Binden/Tampon) und übe schon mal...dann trifft es dich nicht unvorbereitet. Und hab keine Angst davor.

Meine Mama hat mir vor einem halben Jahr ungefähr Binden gegeben und hab die jetzt immer dabei