Wie kann ich mich auf mein Fachabitur vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bekomme nächste Woche das Ergebnis ;) Ich würde dir in Mathe empfehlen die Parabeln zu wiederholen, die sind später sehr wichtig. Wir durften das 1. Halbe Jahr keinen Taschenrechner haben, also solltest du etwas Kopfrechnen üben (Rechnen mit Brüchen und kommazahlen auch). In Deutsch machst du am besten Rechtschreibübungen (groß/klein; das/dass ich weiß das hört sich blöd an, aber da hatten einige Probleme. Ansonsten kannst du ein paar Klassiker lesen, um deinen Schreibstil zu verbessern. Frag dann einfach deinen Lehrer, der kann dir bestimmt einiges empfehlen. Und in Englisch gibt es einen Grundwortschatz, gib einfach in Google "Grundwortschatz englisch fos" ein, bisschen stöbern und du findest eine PDF Datei ;) Englische Filme und Interviews sind auch sinnvoll, aber das weißt du ja. Es gibt englische Zeitungen "read on" und "World and press", das wurde für alle bestellt. Ich hab die nie gelesen aber, die haben anscheinend auch einiges gebracht.

RandomName22
Fragesteller

Okay vielen dank :D
Mathe werde ich auf jeden Fall nochmal nachholen Deutsch auch.. auch wenn ich Rechtschreibung hasse (Habe eine Rechtschreibschwäche) Und in englisch habe ich bereits einen guten Vorsprung denke ich denn ich mache fast alles im Internet auf englisch ob Youtube Videos oder Serien schauen :)

RandomName22
Fragesteller

Ach und kannst du mir ein gutes Buch empfehlen? Ich lese für mein Leben gern

LittleEllie  02.08.2016, 20:23
@RandomName22

Nicht direkt. Wir haben eine Liste bekommen, jedoch finde ich die nicht mehr. Hier sind ein paar Beispiele, die ich noch weiß. Du musst natürlich nicht alles lesen und kannst damit aufhören, wenn es dir nicht gefällt.

- Irrungen, Wirrungen

- Die Schachnovelle

- Die Vermessung der Welt

- Schiller

- Goethe

Im Grunde kannst du eigentlich alles lesen, was dir gefällt.

Ich habe bei mir in der Schule gemerkt, dass besonders viele Leute ab dem Einstieg ins Abi Probleme mit Mathe hatten, besonders, wenn sie von Real- oder Hauptschule kamen. Man wurde einfach nicht ausreichend darauf vorbereitet.

Das Thema, mit dem angefangen wird und das sehr lange behandelt wird, ist Analysis. Also Parabeln, Funktionen, Kurvendiskussion...

Wenn ich mich vorbereiten würde, dann würde ich mir das Thema anhand von YouTube Videos einfach mal angucken. Ich fand "The Simple Club" immer sehr gut, vor allem für einen ersten Überblick.

Du könntest dir schon mal die Bücher zum Abschluss kaufen, mit den Prüfungen, und dort die Themengebiete anschauen, lernen. Für die Verbesserung deines Englischs könntest du Serien auf englisch schauen oder auch schon versuchen Vokabeln aus den Themengebieten zu lernen.