Wie kann ich mich auf ein BWL Studium vorbereiten?

2 Antworten

Der Wöhe ist Standard für BWL. Fredmund Malik zu lesen schadet auch nicht. Wissen über Geschäftsprozesse und Zusammenhänge "das große Ganze" sind sehr nützlich.

Programme: PowerPoint für diverse Präsentationen die man halten muss, Excel, SAP und Word bzw LaTeX für die Seminararbeiten und Abschlussarbeiten.

Hi,

also brauchen tust du nichts bestimmtes. Office-Programme sind immer gut. Wöhe ist DER BWL-Autor. Da kannst du ein Buch holen, das wirst du so oder so holen. Aber ansonsten einfach auch mal Zeitung lesen und in der Wirtschaftsecke lesen.

BWL studium vorbereitung?

welche schulfächer könnten mich auf das bwl studium vorbereiten also welche fächer haben etwas damit zu tun??

LG puuupi

...zur Frage

Jura Studium 2017 - Was kann man vorlernen?

Hallo , ich fange im Oktober mein Jurastudium in Konstanz an (Staatsexamen). Was könnte ich für das erste Semester vorlernen? ich Habe mir schon ein Buch "Die Fälle - BGB AT" bestellt und schon einige Blicke in das Buch geworfen. Was kann man jedoch konkret "nutzbares" für das erste Semester lernen?

LG

...zur Frage

Bücher für "Vorlernen" für Medizin Studium

Hi! Ich bin 16, 10. Klasse Gymnasium und will Medizin studieren. Ich weis, dass ich erst einen Aufnahmetest bestehen muss, um angenommen zu werden (wenn die Abiturnote passt) und würde mich jetzt schon immer ein bisschen darauf vorbereiten, genau so wie auf das Studium selbst. Deshalb meine Fragen: Was wird in diesem Test geprüft, was soll/ kann ich dafür lernen? Und ist es rentabel jetzt schon anzufangen zu lernen(auch fürs Studium) bzw welche Bücher sind gut? Ich habe bis jetzt 2 Bücher von meiner Mutter (Krankenschwester) Der Körper des Menschen- Einführung in Bau und Funktion von Adolf Faller & Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie von Erica Jecklin. Passen die auch fürs "Vorlernen" aufs Studium? Danke für eure Hilfe. Lg :)

...zur Frage

Englisch Studium ?

Ich möchte nächstes Jahr mein Lehramt (Realschule) Studium beginnen udn würde gerne wissen wie ich mich darauf vorbereiten kann also vorlernen ? Welche Module hat man da ? wie kann ich am besten mein englisch verbessern ?

...zur Frage

Wie kann ich mich auf mein Studium vorbereiten und ist das notwendig?

Hey :) Im Herbst beginnt mein Geographie Studium. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Bzw. Ist es notwendig sich vorzubereiten? Kann man sich überhaupt auf ein Studium vorbereiten? Wenn ich in jede Vorlesung gehe und die Themen jeweils heraus arbeite, komme ich dann gut im Studium mit? Wieso gehen so viele einfach nicht zu Vorlesungen...sind die gar nicht so wichtig? Kann man das auch alles daheim lernen? Irgendwie fehlt mir die Vorstellung wie das ganze abläuft. In der Schule hatte man ein Buch und hat das von vorne bis hinten durchgearbeitet! Was ist mein Leitfaden im Studium?

Über Antworten wär ich sehr dankbar :)

...zur Frage

BWL oder Wirtschaftswissenschaften, was ist schwerer?

Hallo, ich weiß nicht ob ich eher BWL oder WiWi studieren soll. Letzteres ist ja eine "Mischung" aus VWL und BWL. Nun habe ich aber gelesen, dass es sehr trocken und "langweilig" sein soll und auch in beiden Fächern die Mathekenntnisse nicht von schlechten Eltern sein sollen. Kann ich das überhaupt schaffen ich, hatte nur Grundkurs und bin auch kein Mathefreak. Funktionen ableiten kann noch, aber Matrixen und so hatte ich nicht, gibt es da nochmal sowas wie "Nachhilfe"? Und welches Studium ist anstrengender bzw. arbeitsaufwendiger und wo lohnt es sich mehr in Hinblick auf Jobperspektiven? Ist beides gefragt, weil ich gehört habe das man in BWL nur noch die sehr guten Absolventen nimmt? Könnte ich theoretisch auch einen Zwei-Fach-Bachelor in BWL und VWL mit Schwerpunkt BWL machen (wie es hier angeboten wird http://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot/bachelor/zwei-fach-bachelor/bwl-zwei-fach/), wäre das dann nicht fast wie WiWi bzw. ist das nicht vielleicht sogar noch besser weil ich dann in beiden Fächer vielleicht mehr lerne als in WiWi (soweit ich weiß ist der Zeitaufwand der gleiche, also von der Stundenzahl)?

Danke schon mal, bin irgendwie echt unsicher und ratlos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?