Wie kann ich mich auf ein Assessmentcenter bei der Sparkasse vorbereiten?

4 Antworten

Ich kann dir nicht wirklich sagen, wie du dich vorbereiten kannst. Die einzige, was du machen kannst ist, dir gezielt überlegen, wo deine Stärken liegen. Bringe diese an dem Nachmittag zum Ausdruck.

Einen Tipp habe ich noch für dich: Bleib du selbst und verstell dich nicht! Du weißt nie genau, was für eine Persönlichkeit sie suchen und du willst ja auch, dass du auf deiner Arbeitsstelle du selbst sein kannst. Wenn du dich arg verstellt, fällt das auf. Der ganze Rest ist eigentlich gar nicht soo wichtig.

Um sich auf ein Assessmet Center vorzubereiten gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Es werden sogar Kurse dazu durchgeführt, welche allerdings ziemlich teuer sind. Aber online findet man auch viele Seite, die sich damit beschäftigen und auch Beispielaufgaben geben (inkl. Lösung). Offenbar hast du nur ein recht kurzes Assessment Center vor dir, da sowas auch oft schonmal über drei Tage geht. Vermutlich wird die Fallstudie in diesem Fall wegfallen oder kürzer gehalten werden, da diese oftmals schon bis zu einem Tag dauern kann. Eine Beschreibung der verschiedenen Aufgaben eines Assessment Centers und auch nütliche Links zu Beispielaufgaben mit Lösungen findest du beispielsweise auf http://karriere-guru.de/einstieg-in-den-job-das-assessment-center/.

für solche ac kann man sich nur so vorbereiten, dass man selbstbewußt auftritt, nicht voreilig aufgaben angeht und ansonsten sein wissen und können mitbringt. genau so, wie man für eine abi-prüfung nicht die versäumnisse aus 12 oder 13 schuljahren in wenigen tagen nachholen kann, läßt sich für ein ac das profil des "perfekten" mitarbeits nicht antrainieren. gerade die vielfäligen aufgaben bieten dem unternehmen die chance, alle kandidaten gründlich prüfen und studieren zu können. wer gut ist, oder hier und da auch mit tricks aufgaben schafft, wird auch später im job unter verschiedensten umständen, tlw. auch unter streß erfolgreich sein. so simpel ist ein ac.

schau im internet, das läuft eigentlich immer gleich ab: selbstvorstellung, gruppenaufgabe, vorträge, einzelgespräch...