Wie kann ich mich am effektivsten mit Allgemeinbildung befassen?
Hallo ich habe eine Sehr schlechte Allgemeinbildung (kein Schulabschluss) - möchte mich jedoch Allgemein mit den Typischen Schulthemen bilden. Wie kann ich das am besten tun? - Ich habe keine Finanzielle Mittel um Kurse zu besuchen oder teure Schulbücher anzuschaffen? - Gibt es eine Art Roter Faden mit allen Themen in Allen Fächern die in Deutschland in den Schulen behandelt werden? - Wie komme ich an Relevante Themen und an einen Roten Faden zur Themenreihenfolge?
4 Antworten
Schreib dir einfach die Themen/Fächer auf, wo du dich weiterbilden willst. Recherchier was so die Basics an Themen sind und kern die halt. Kannst auch eventuell Quiz-Apps oder Allgemeinbildungs-Apps ausprobieren, aber die sind halt zufällig und meist auch spezifisch gestaltet.
z.B. Geschichte: Dort kannst du dir die Epochen aufschreiben mit jeweiligen wichtigsten Ereignissen also: frühe Neuzeit z.B. 30 jähriger Krieg. Und dich dann eben auf die einzelnen Ereignisse weiter fokussieren
In dem Du eine Schule kontaktierst und sie darum bittest dir einen Lehrplan auszuhändigen.
Ich würde mich bei der Agentur für Arbeit melden und mich nach Wegen informieren.
Geförderte Maßnahmen
Sie können den Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer abschlussorientierten beruflichen Weiterbildung nachholen. Der Abschluss kann zudem vor einer für Sie geeigneten Weiterbildung nachgeholt werden.
Junge Menschen ohne Schulabschluss können sich im Rahmen einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme auf den Erwerb eines Hauptschulabschlusses vorbereiten.
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen
Ganz In Eigenregie ohne Anleitung ist das nicht so gut machbar, wenn nicht wenigsten ein gewisser Grundstock an Wissen vorhanden ist. Aber Tutorials bei Youtibe kannst du natürlich trotzdem ansehen.
Ich finde es übrigens toll, dass du das angehen möchtest.
Schau dir Dokus im Fernsehen an, lese Fachartikel die deine Interessen abdecken im Netz, oder Ratesendungen !