Wie kann ich mich als Kreisläufer beim Handball verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man als Kreisläufer in oft sehr schwierigen Situationen zum Abschluss kommen muss, würd ich auch Übungen dazu einschieben. Sprich: Üb verschiedene Absprünge: Mit links, rechts oder mit beiden Beinen. Ebenso nützlich ist es verschiedene Abroll- oder Durchgleittechniken zu beherrschen, man kommt schlieslich öfter mal zu Fall. Auch musst du oft kleine Lücken nutzen. Übung: Frag min. drei deiner Mitspieler/Freunde um Hilfe. Zwei positionieren sich rechts und links hinter dir am Kreis und lassen dir lediglich eine kleine Lücke zu druchkommen. Der übrige /die übrigen passen dich in verschieden Varianten an und du versuchst durch diese Lücke zum Abschluss zu kommen (hast du am Anfang noch Probleme damit, macht die Lücke etwas größer und verkleinert sie nach und nach). Probier Sperren zu stellen. Frag am besten mal deinen Trainer nach Kreisübungen oder integrierten Trainingseinheiten. Viel Erfolg.

versuch deine reflekxe und schnelligkeit zu verbessern und deine Beinarbeit!!!!! Geh irgendwo hin wo es eine Tennisballmaschiene ist stell auf eine hohe stufe ein und versuch auszuweichen aber nur nach rechts und links mit jeweils einem schritt.(achte aber drauf das die Ballmaschiene sich beim schießen bewegt so das du dich auch bewegung muss) Und versuch kondition aufzubauen und schnelligkeit du musst unbeding SCHNELL werden

Auch wenn die Frage jetzt schon etwas älter ist, vielleicht hilft es ja noch anderen.
Es gibt viele Kreisläuferübungen, leider kommen diese aber oftmals gerade im Jungendbereich zu kurz. Du kannst allerdings Zuhause mit einer weiteren Person deine Reflexe bzw. das Ball fangen trainieren.
Stelle dich vor eine Wand, dein Partner stellt sich hinter dich und wirft ohne Vorwarnung den Ball gegen die Wand. Deine Aufgabe ist es den Ball so schnell es geht zu fangen. Danach drehst du dich so schnell es geht (oder in Kombination mit einer Körpertäuschung) zu deinem Partner und spielst ihm den Ball zu.
Die etwas härtere Übung ist das selbe nur mit einem Medizinball durchzuführen. (Wichtig: Ihr müsst dann näher an die Wand gehen)

Sperren stellen. Masse zulegen. Beinarbeit verbessern. Raus kommen und sich anbieten. Reflexe trainieren. Um jeden Ball kämpfen. Sprungkraft trainieren. Und die Laufwege lernen. Das müsste fürs erste reichen.

schnelligkeit - beweglichkeit -- durchsetzung gegen die abwehrrecken