Wie kann ich meiner Pflanze helfen?
Hey,
ich muss zugeben, dass ich leider, was Pflanzen angeht, einen pechschwarzen Daumen habe!
Aber vielleicht könnten Pflanzenliebhaber mir helfen, meine Purpurtute zu retten. Dazu muss ich sagen, dass ich sie im Lidl gekauft habe. Vielleicht nicht die beste Qualität aber ich fange besser so an, als eine teure Pflanze zu versauen.
Nach dem Kauf hielt die Tute für kurze Zeit ganz gut und war knallgrün. Dann begannen manche Blätter gelb zu werden und ich entfernte sie. Auch goss ich sie alle paar Tage, manchmal täglich. In letzter Zeit habe ich sie nur leicht gegossen und die Blätter mit Wasser besprüht. War das zu wenig Wasser oder gar zu viel? Die Erde oben ist ziemlich trocken weil ich die Tute von unten gieße, also sie sozusagen eintauche ins Wasser bis sie sich vollgesogen hat. Es kommen leider immer mehr gelbe Blätter und ich kann den Grund nicht erkennen. Der Standort ist meine Fensterbank, es ist von Halbschatten bis pralle Sonne am Mittag alles dabei. Ich habe auch das Gefühl, die Blätter hängen schlapp herunter. Auch habe ich darüber nachgedacht, ob nicht jetzt schon die Zeit zum Umtopfen wäre? Bitte helft meiner armen Purpurtute, sonst versaue ich es dieses Mal wieder 😔
2 Antworten
Sie sieht sehr trocken aus. Es wirkt so, als könnten die Wurzeln kein Wasser aufnehmen. Das heißt nicht, dass du zu wenig gießt. Es kann auch sein, dass die Wurzeln zu eng sind und sich abdrücken , dass es zu Wurzelfäule kam o.ä. Ich würde sie mal umtopfen. Achte dabei auch darauf, ob die Pflanze in einem Vlies oder Netz steht. Manchmal wird der Wurzelballen umwickelt um die Pflanze kompakt zu halten. Das kann zu Problemen führen.
Mit dem neuen Substrat gibt es auch neue Nährstoffe. Das heißt, dann einige Zeit nicht düngen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass der Standort optimal ist - Purpurtuten mögen keine Mittagssonne.
Und besprühen ist auch nicht optimal, weil das wasser in den jungen Blattknospen stehen bleibt und da zu Schäden wie Pilzen führen kann. Andere Wege die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, sind besser.
Die verträgt keine direkte Sonne. Die braucht einen anderen Platz. Täglich gießen ist zuviel. 1x pro Woche reicht.
Mach alle Blätter, die gelb oder schlapp sind, ab und gönn ihr Schatten und weniger Wasser.
Dankeschön. Ich werde sie mal umtopfen. Stimmt es, dass die Blätter so hängen sollen bei einer Purpurtute, also dass sie so hängend wachsen? Bin mir unsicher ob das normal ist oder von der Trockenheit kommt