Wie kann ich meiner Mutter helfen das Rauchen aufzuhören?

13 Antworten

Hallo,

du kannst erstens deiner Mutter erklären, welche gesundheitlichen Schäden das Rauchen mit sich bringen kann, du kannst zweitens ihr begreiflich machen, dass du dir große Sorgen um ihre Gesundheit machst, dass du nachts vor lauter Sorge nicht mehr schlafen kannst,

du kannst ihr drittens nahelegen, dass sie nicht in der Wohnung rauchen soll, weil das stinkt und sie dich mitschädigt. Denn der Rauch und das Gift bleibt ja in den Klamotten und in ihren Haaren und sobld du das riechst, atmest du das Gift auch ein,

du kannst sie viertens vom Rauchen ablenken, indem du sie anderweitig beschäftigst, z.B. mit ihr Sport machst, Fahrradfahren, Schwimmen. In dieser Zeit raucht sie schon mal nicht.

Hey Lizzzie! Es ist natürlich schwerer, ihr zu helfen, wenn sie dass eigentlich gar nicht möchte. Rede doch mal in Ruhe mit ihr darüber und sage ihr, dass es dir Angst macht, wenn sie so viel raucht und dass du dich dabei auch nicht wohl fühlst. Erkläre ihr, wie du dich fühlst. Dann versteht sie es vielleicht. Wenn du einfach nur sagst, du willst, dass sie aufhört, nimmt sie dass wahrscheinlich nicht so ernst, aber wenn du ihr wirklich schilderst, dass es dir Sorgen macht und dass du vllt. auch Angst um sie hast, dann sieht sie es vielleicht ein. Aber rede am besten mit ihr, wenn ihr beide Zeit habt(also nicht in Hetze seid) und sprech sie vllt. auch konkret darauf an:" Mama ich will mit dir mal über was reden, was mir Sorgen macht,... ich habe Angst um dich, wenn du so viel rauchst, weil ich dich noch ganz lange behalten will und ich fühle mich dabei auch nicht wohl, wenn du so neben mir sitzt"..Natürlich geht euer Gespräch dann noch weiter :) Du kannst ihr auch sagen, dass du ihr beistehen wirst und hilfst, wenn sie dazu bereit ist. Viel Glück und probiers mal so! LG Turngirl99

hallo lizzzie: es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…

Weiß sie, dass du dadurch passiv rauchst, und dass sie auch deiner Gesundheit schadet?

Hallo,

Was du tun kannst, zur teit nichts... da sie es nicht möchte, zwingen kanst du sie nicht. ist aber trotdem schön das du dich bereit erklärst, ihr zu helfen.