Wie kann ich meinen Mitbewohner dazu zwingen, seinen Anteil der Nebenkostenabrechnung zu bezahlen?

3 Antworten

Zwang könnt Ihr nur gerichtlich ausüben, denn jeder einzelne von Euch ist immer für die GESAMTEN KOSTEN bzw. Mietschulden verantwortlich. Das ist der Nachteil, wenn man gemeinsam im Vertrag steht.

bounenkai
Fragesteller

Schade, das habe ich mir schon gedacht. Leider können wir uns keinen Anwalt leisten, da wir Studenten sind. Aber danke für die Antwort.

DerCaveman  21.05.2022, 13:11
@bounenkai
Leider können wir uns keinen Anwalt leisten, da wir Studenten sind.

Ihr koennt es euch eher leisten, die Nebenkostenabrechnung allein zu zahlen? Die fuer 2022 kommt dann ja auch noch auf euch zu.

bounenkai
Fragesteller
@DerCaveman

Naja, wenn ich mir überlege, dass ein erstes Beratungsgespräch bei einem Anwalt schon mehrere Hundert Euro kosten kann, dann sind die Nebenkosten am Ende vielleicht doch geringer als die Kosten für einen Anwalt (und im Zweifel eine Verhandlung). Allerdings habe ich was Anwälte und Klagen angeht auch nicht wirklich Erfahrung...und meine Freundin und ich haben uns selten mehr gewünscht, einen Anwalt in der Familie zu haben.

Wenn er sich stur stellt, bleibt nur der Klageweg.

Daher haben wir uns nach einem langen Streitgespräch zu dritt darauf geeinigt, dass M3 zum 01.06. auszieht.

Und was sagt der Vermieter dazu? Ist der ueberhaupt bereit, den Mitmieter aus dem gemeinsamen Mietvertrag zu entlassen?

bounenkai
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Vermieter weiß von unseren internen Problemen nichts. Ich denke auch nicht, dass es die städtische Wohnungsbaugesellschaft interessiert. Hauptsache das Geld kommt irgendwie. Und der Austritt aus dem Mietvertrag ist schon offiziell.

DerCaveman  21.05.2022, 13:13
@bounenkai
Und der Austritt aus dem Mietvertrag ist schon offiziell.

Das kann er nur sein, wenn der Vermieter dem auch zugestimmt hat. Ohne den koennt ihr den Mietvertrag nicht aendern. Was ihr da unter euch ausmacht, hat auf den Mietvertrag keinen Einfluss.

bounenkai
Fragesteller
@DerCaveman

Der Vermieter hat dem Austritt bereits zugestimmt.

DerCaveman  21.05.2022, 13:20
@bounenkai

Dann ist ja alles gut.

Sicher wurde dann auch alles schriftlich gemacht und von allen Beteiligten unterschrieben (von allen 3 Mietern und vom Vermieter).

Gegenüber dem Vermieter seid ihr gesamtschuldnerisch haftbar. Das bedeutet, er holt sich das Geld dann bei euch. Ihr müsst für die Kosten, die M3 verursacht hat, finanziell gegenüber dem Vermieter gerade stehen. Theoretisch könnt ihr dann M3 dann zivilrechtlich auf die Zahlung seines Anteiles verklagen.