Wie kann ich meinen Laptop schneller machen?

2 Antworten

Um das mal zusammenzufassen:

Der Core 2 Duo ist ein Dual Core-Prozessor, üblich sind heutzutage mindestens 4 Kerne und 8 Threads. Zudem ist die Performance relativ schwach, auch gegenüber heutigen Einstiegs-Prozessoren (laut Passmark: Single-Thread Rating von 913, Gesamt-Rating von 836).

4GB RAM (DDR2 in deinem Fall, wir sind inzwischen bei DDR5) sind auch nicht mehr zeitgemäß - ich würde persönlich nicht mehr unter 8GB gehen, eher gar auf 16 oder mehr.

Deine Festplatte ist nur eine mechanische HDD. Eine SSD wird da auch bei älteren Geräten zu mehr Geschwindigkeit führen, aber kann auch nicht die schwache Performance des Rests ausgleichen.

Wie kann ich meinen Laptop schneller machen?

Optimalerweise, indem du ihn durch ein aktuelleres Gerät austauscht. Wenn du jedoch weiterhin an dem Rechner festhalten willst:

  • Tausche die HDD durch eine SSD
  • Wechsle von Windows zu einem Linux (z.B. Mint) mit sparsamem Desktop Environment (XFCE z.B.)
  • Erweitere den RAM, soweit möglich, auf 8GB (sofern Möglich)
  • Theoretisch könntest du auch den Prozessor zu unterstützten Modellen tauschen, auch wenn du da natürlich nur bedingt Mehrleistung bekommst - entsprechende Prozessoren sind alle ähnlich alt und ob es dir so viel bringt, ist fraglich.
PS3Quenni
Fragesteller

Dann muss ich mir mal ein neueres Gerät kaufen. Gibt es da welche die so ungefähr 200-400€ kosten?

xxxcyberxxx  20.03.2023, 15:34
@PS3Quenni
Dann muss ich mir mal ein neueres Gerät kaufen. Gibt es da welche die so ungefähr 200-400€ kosten?

Neu wirst du dafür auch was finden, aber da natürlich sehr starke Einsparungen in Kauf nehmen müssen. Gebraucht auf jeden Fall. Kannst ja mal auf ebay oder bei bekannten Händlern für Refurbished Geräte (z.B. AfB) das Angebot durchschauen. Insbesondere Business-Geräte wie Thinkpads.

Ich würde heutzutage auf einen Intel-Core aus 8. Generation oder neuer oder bei AMD auf aktuellere Ryzen setzen, wobei du für einen günstigeren Preis natürlich auch auf ältere Generationen setzen kannst

- "Laufwerk Bereinigen" laufen lassen einfach in Suchzeile suchen und starten

- Temporäre Dateien löschen unter Windows Einstellung - Speicher

- Taskmanager Start Apps ausstellen

- Einstellung Hintergrund Apps ausstellen

- Maleware scann laufen lassen ( Defender/Malewarebytes)

- Laptop aufschreiben und reinigen ( Achtung Garantie verfällt )

- Lüfter reinigen

- Windows neu aufsetzen ( alle Dateien gehen verloren)

- Unnötige Apps deinstallieren