Wie kann ich meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurück setzen?

5 Antworten

Nur formatieren und neu installieren löscht nicht wirklich deine Daten. Die sind relativ einfach wiederherstellbar.

Mit Linux Live USB (zum Beispiel Ubuntu oder Pop!_OS) kann man die Festplatte mit zufälligen Daten überschreiben, was das verhindert:

Zunächst iso downloaden, und z.B. mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben. Der Stick sollte keine relevanten Daten haben, da alles gelöscht wird.

Dann vom Stick booten, und mit Gparted genau schauen, welche Festplatte wo ist, alle Partitionen löschen, und die Festplatten neu formatieren (nicht den USB-Stick!).

Namen der Partitionen auf den Festplatten merken. Sollte sowas wie "sda1" oder "nvme0n1p1" sein. Dabei vor allem merken, wie der USB-Stick heißt (erkennbar an Größe des Sticks).

Dann

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda1

ins Terminal tippen, wobei sda1 nur ein Beispiel für die erste Partition deiner ersten Festplatte ist (Kann wie gesagt auch sowas wie nvme0n1p1, etc. sein, wenn du eine nvme hast). Die dritte Partition der zweiten Festplatte wäre beispielsweise sdb3, etc. Das natürlich für alle Partitionen außer den USB-Stick.

Danach System neu installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ein Laptop ist kein Handy. Du musst das BIOS auf Standard setzen und die Festplatte überschreibend neu formatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn beim Kauf eine Recovery-DVD oder Partition vorhanden war. sonst neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  09.06.2021, 11:17

Die Daten sind danach aber immer noch da.

Streng genommen: Gar nicht, denn bei PCs gibt es keinen "Werkszustand".

  1. Mach ein Backup des kompletten Systemdatenträgers (inkl. aller Partitionern!)
  2. Bauen den Datenträger aus, schließe ihn - z. B. mit einem USB-Adapter - an einen anderen Rechner an und lösche den kompletten Datenträger mit einem Programm wie z. b. AktivKillDisk. Bei einer SSD bitte beim Hersteller nach einem Tool für "Secure Erase" schauen und dann damit löschen.
  3. Datenträger wieder zurück in den Laptop einbauen.
  4. Im Backup nachschauen, ob es eine "Recovery-Partition" gibt (Nicht zu verwechseln mit den Windows-Wiederherstellungspartitionen!) und diese zurück spielen (nur diese Partition!)
  5. Dann mit einem Windows Installationsdatenträger eine neue Windows-Installation anlegen.

Mit dieser Methode bist Du sicher, dass der Käufer keiner Deiner Daten wiederherstellen kann.

Festplatte formatieren

Waldelb3  09.06.2021, 11:16

Die Daten sind danach immer noch da.