Wie kann ich meinen Freund endlich dazu bringen aufhören zu schnarchen?

17 Antworten

Ich hab mir gerade mein zweites Schnarchspangen-Set geholt, weil das letzte langsam kaputt ging. Diese Schnarchspangen haben mir die letzten drei Jahre das im-gleichen-Bett-schlafen gerettet, darum muß ich jetzt doch mal was schreiben darüber.

Diese Schnarchspange war ein Zufallstreffer, nach langer Verzweiflung. Als es anfing (es ging ziemlich schnell, weniger als ein Jahr), mußte ich auf dem Flur schlafen, nach Umzug in eine 2-Zimmer-Wohnung auf der Couch. Mein HNO-Arzt hat mir für 200€ zwei mal (!) das Gaumensegel verkleinert (nicht nachmachen - schmerzt ewig und hat Null Effekt!), zwei Nächte hab ich verkabelt im Schlaflabor München Marienplatz verbracht ("keine Apnoe"), dann noch eine Nasen-OP in Großhadern (medizinisch notwendig, aber schnarchtechnisch für'n Arsch).
Spare es dir.

Die Spange fing schlimm an, weil man sich die in den Mund stecken muß, bis hinters Gaumensegel, und ich muß schon beim HNO-Arzt beim "AH"-Sagen würgen und beim Zahnarzt, wenn er einen Abdruck macht. Beim Einlern-Termin (für München macht das ein Zahntechniker in Baldham) ging das völlig daneben, drum bekam ich für 50€ Anzahlung die Spange mit und hab wochenlang den Würgereiz wegtrainiert. Nur als Warnung für die, die das auch schon vom HNO- oder Zahnarzt kennen.

Der Rest ist klar, sonst würde ich hier nicht schreiben. Der nächtliche Beziehungsfrieden ist gerettet, und ich hab morgens keinen kratzigen Hals mehr.
Man muß aber sagen, dass der Preis arg hoch ist (Schweizer Firma halt). Das Produkt ist nur ein von Kunsstoff ummantelter Draht, und kostet beim ersten Mal 350 Euro glaub ich, wenn nicht noch mehr. Immerhin hat mir der Zahntechniker für den Preis beide Spangen gegeben, er ist recht fair. Gut eineinhalb Jahre hielten die (der Zahntechniker meinte, eigentlich müßten sie viel länger halten), der Ersatz ist aber günstiger, nur 50€ pro Spange. Eine dritte hat er mir heute gratis mitgegeben - wie gesagt, er ist fair.

Okay, warum zwei: Die eine ist stabiler, angenehmer, unkaputtbarer und auch schwuppdiwupp im Mund (inzwischen sogar bei mir), aber die zwei Enden sieht man von außen, sie knicken an der Oberlippe nach oben ab und bilden die Zugspannung, die hinten das Gaumensegel stabilisiert. Wenn das jetzt jemand verstanden hat.
Im Mehrbett-Hostel oder im Zelt beim Festival stört mich das, da nehme ich die zweite Spange. Da wird die Zugspannung über die Schneidezähne gebildet, man sieht also nichts. Sie ist ein bißchen blöd reinzumachen und die letzte ging mir schon nach einem Jahr kaputt, obwohl ich sie längst nicht so oft brauche. Allerdings bin ich auch viel unterwegs.

Was ich erst im Nachhinein erfahren habe: Die Probierspange für 50€ Anzahlung unterscheidet sich nur durch eine rote Farbe im Kunsstoff von der endgültigen. Man kann also für 50€ Anzahlung sehr lang probieren, ob es hilft. Ich hatte sie ein Jahr, aber irgendwann kommt man um die Restzahlung nicht rum, weil man ja Ersatz braucht. Also schon teuer, aber auch kulant.

Das Review ist spontan und ohne Absprache geschrieben, ich weiß auch gar nicht, ob das mit der fristlosen Probe für 50€, dann die gratis zweite Spange und heute die gratis 3. Spange im Sinne der Schweizer Lizenzgeber ist. Also bei den übrigen deutschen Standorten besser vorher freundlich abchecken...

Die Schweizer Firma nennt sich Ronchex, der deutsche Vertrieb findet sich unter der Webseite Roncholine.

Ich hoffe es hilft wem.

Mein Vater hat auch immer geschneicht das ging meiner Mutter auch irgendwann auf die nerven. Sag deinen freund er soll mal zum Schlafüberwachung da wird euch gefragt was das Problem ist. Dein freund kriegt dann bestimmt ein Termin wann er da schlafen kann er wird dann die ganze Nacht mit Geräten und Kamaras überwacht jenachdem was die Ursache ist wird euch weiter geholfen. ich hoffe dir hilft das und du kannst bald wieder in ruhe schlafen gehen. Ein guten rusch ins neue jahr 2015.

LG GinaMarieyolo

Wenn es dafür ein Allheilmittel gäbe, würden nicht so viele Paare getrennt schlafen. Meiner schnarcht zum Glück nur selten und dann reicht ein Schubser. Ich weiß aber, dass es die Möglichkeit einer OP gibt. Da musst du dann aber mal mit einem HNO-Facharzt drüber sprechen, weil ja das Schnarchen viele unterschiedliche Ursachen haben kann.

Er sollte ganz schlicht und einfach mal zum Arzt gehen und sich in ein Schlaflabor überweisen lassen. Dort wird erst einmal eine ganze Nacht lang alles untersucht und aufgezeichnet: Bauchatmung, Brustatmung, Atmung durch Mund und durch Nase, Bewegungen des Körpers bis hin zu Bewegungen der Augen während des Schlafes. Puls, Sauerstoffgehalt des Blutes, Gehirnaktivitäten ... das alles wird aufgezeichnet, während man schläft. Und dann nach der Auswertung erfährt man, was man tun kann.

Geh zum Doc mit ihm. Es gibt sog. Schlafmasken. Dann hört es auf Hatte ich auch, jetzt dank Maske ist alles Okay. 2 Tage Schlaflaborund Untersuchungen dANN HAT ER SO ein Teil. Kannst auch im Internet bgucken unter " Heinen und Löwenstein" Dort gibts die Dinger.