wie kann ich meine Zeit besser vertreiben an Ramadhan?

3 Antworten

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Hier sind Sunnahs (Handlungen des Propheten Muhammed s.a.w), die du gut im Alltag befolgen kannst.

• Verhandeln (beim Ein und Verkauf)

• Zu scherzen (ohne Lügen und laut zu lachen)

• Wenn Er s.a.w jemanden mochte, dies auch zu erwähnen

• Die Köpfe der Kinder zu streicheln

• Zeit mit Kindern zu verbringen

• Die Begrüßung zu erwähnen, auch wenn niemand zu Hause ist

• Gut zu riechen

• Sich weiß und grün zu kleiden

• Milch trinken

• In die Flasche/Glas nicht reinpusten/aufatmen

• Die Hindernisse (bspw. Stein oder Müll) auf dem Boden zu beseitigen

• Das Essen mit Salz zu beginnen (also das man etwas Salz isst und dann das Essen)

• Nach dem Essen und Trinken alhamdulillah sagen

• Vor dem Essen bismillahirrahmanirrahim sagen

• Bevor man was isst, sich die Hände waschen

• Das Essen langsam zu essen

• Wenn das Essen zu heiß ist, nicht aufpusten

• Auf dem Esstisch Essig zu haben

• Wenn jemand was schlechtes tut, mit gutes zu erwidern

• Vor allen Angelegenheiten bismillahirrahmanirrahim sagen

• Freitags die Nägeln zu kürzen

• Das Wasser am Sitzen zu trinken, in 3 Schlucken, mit der rechten Hand

• Das Fasten entweder mit Wasser, Salz, Oliven oder Datteln zu brechen

• Wenn Prophet Muhammed s.a.w schlafen ging, legte Er s.a.w sich auf den Rücken, öffnete Seine Hände und sagte erst : Euzübillahimineşşeytanirracim dann Ikhlas, Felak und Nas und pustete in Seine Hände. Daraufhin fasste Er Sein Gesicht und die Körperteile, bis Ihm die Hände reichten, das überlieferte unsere Mutter Ayşe r.anhüma.

• Beim anziehen mit der rechten Seite anfangen, beim ausziehen mit der linken Seite

• Mit Wudu zu schlafen

• Kranke und alte Menschen zu besuchen

• Am Tag 100 mal Astagfurullah zu sagen

• Mittagsschlaf zu machen

• Freundlich zu sein

• Die Verwandten zu besuchen

• Sein Versprechen zu halten

• Das gute zu befehlen und das schlechte zu verbieten

• Auf der rechten Seite zu schlafen

• Nicht auf dem Bauch zu schlafen

• Verständlich zu sprechen

• Miswak zu benutzen

• Haare zu kämmen

• Lächeln

• Die Gebete nicht mit nackten Füßen zu verrichten

• Nach Wudu sich Richtung Qibla drehen und Wasser trinken

• Nikkah zu machen

• Montags und Donnerstags zu fasten

• Sich zu beschenken

• Entweder gutes zu reden, oder zu schweigen

• Wenn man Zwiebeln oder Knoblauch isst, nicht die Moschee zu betreten

• Wenn man niest alhamdulillah zu sagen

• Einladungen zu betreten und wenn man nicht eingeladet ist, nicht dahin zu gehen

• Sport zu machen

• Spenden

• Nachdenken (auch an Tod)

• Von niemanden etwas wollen oder bitten und alles selbst erledigen

• Neues Wissen aneignen, bzw lernen

• Immer mit Wudu zu sein

• Wenn jemand nach Ihm rief, drehte Er s.a.w sich mit dem ganzen Körper und nicht nur mit dem Kopf

• Freitags Ghusl zu machen

• Freitags schöne/neue Klamotten anziehen

• Kamm und Spiegel bei sich zu haben

• Im Haushalt zu helfen

• Nicht allzu lange mit dem Heiraten zu warten

• Keine Sorgen wegen dem (Lebens)Unterhalt zu haben

• Sich in Moscheen aufzuhalten

• In Moscheen Vorträge anhören

• Er s.a.w grüßte immer, wenn er am Friedhof vorbeikam

• Mit dem Zeigefinger anfangen sich die Nägeln zu kürzen

• Nach dem Duschen sich die Füße zu waschen

• Saubere Klamotten anziehen

• Suhoor zu machen

• Salam geben und nehmen (Bspw. A: assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh (Friede sei mit dir, sowie die Barmherzigkeit Gottes und sein Segen) B: wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

• Haare zu flechten

• Vergeben

• Fleisch essen

• Sich zu unterhalten

• Zu helfen

• Leise zu weinen

• Azan zu hören

• Sich zu bedanken

• Gastfreundlich zu sein

• Nach dem Essen den Teller mit einem Stück Brot gut abstreichen, um es nicht zu verschwenden

• Beim beten die Hände zu heben

• Demütig/bescheiden sein

• Arbeiten

• Kajal benutzen

• Die Kleidung sollte nicht zu lang sein

• Ordentlich sein

• Bevor man satt wird aufzustehen, also nicht mehr weiter essen

• 2 Mahlzeiten essen

• Beim Sitzen essen

• Das Essen gut zu kauen

• Mit vollem Mund nicht reden

• Beim essen über gute Sachen sprechen

• Nicht auf das Essen schauen, was andere essen

• Frisches Essen zu essen

• Nicht am Stehen essen oder trinken

• Das Essen abdecken (wenn was übrig bleibt)

• Bart wachsen lassen

• Wenn jemand gestorben ist; Inna Lillahi wa inna ilayhi rajiun (Wir gehören Allah an, und Ihm werden wir zurückkehren) sagen

• Handschlag geben (nur an Männern)

• Abgeschnittenen Nägeln und Haare vergraben

• Nicht aus kaputten Gläsern trinken

7veren⁷

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu, es ist noch nicht zu spät. Wir sind noch in den letzten 10 Tagen von Ramadan. Du kannst;

Spenden (10Cent / 1Cent / 1€ etc.)

Freiwilliges Gebet/ Tarawih/ Qiyam al layl (2 Rak'a usw.)

Qur'an zB ein Vers oder eine Seite lesen

3× Sura Ikhlas (Lohn als hättest du den kompletten Quran gelesen)

Du'a & Tawba (Was auch immer dein Herz begehrt, sprich es aus, flehe Ihn an! (Bereite am besten eine Liste vor)

Dua für Laylat al - Qadr

Allahumma innaka 'Afuun, tuhibbul 'Afwa fa 'afu 'anni

O Allah, Du bist der Vergebende, und Du liebst die Vergebung. So vergib mir.

Adhkar + salawat

sei Gütig zu Jedem (Eltern, Geschwister, Familie, Fremde ...)

Restaurant oder zu Hause kochen und mit Freunden schön essen ;-)

Gruß Fantho