Wie kann ich meine Schulsachen richtig verwalten? Welches Ordnungssystem benutzt ihr?

4 Antworten

Die Schulbücher stehen alle zusammen auf einem Regal bei uns. Darunter sind 2 Schubladen. In der oberen Schubladen befinden sich alle aktuellen Hefte für sämtliche Fächer. In der unteren Schublade sind Ersatzstifte/ Minen/ Aufkleber/ Ersatz- Hefte. Ist also alles schnell zusammen gesucht für den nächsten Tag. Lernen machen wir so ( ich >Mutter :D > Sohn 6.te Klasse Gymnasium) : Für Englisch: ins Buch schauen, die Unit raussuchen. Dann schwierige Dinge aufschreiben ( Kurznotiz was gelernt werden muss). Dann ab ins Internet, Seiten raussuchen mit genau diesen Themen und Übungen dafür machen. Grammatik nochmal durchgehen. Latein: Vokabeln lernen ( gilt auch für französisch). Grammatik lernen. In Latein findet man zu fast jeder Aufgabe eine Übersetzung im Internet. Ist hilfreich, um eigene Fehler zu entdecken. Bei den Vokabeln selbst üben wir möglichst " bildlich". Da Latein ( und französisch)- Vokabeln fremder erscheinen als englische, ist das lernen deutlich schwerer. Also wird versucht, zu den Vokabeln ein Bild oder ein Zusammenhang im deutschen zu finden. Beispiel: undique ( von allen Seiten). Hier ist man im Wasser und " von allen Seiten" kommen Meerjungfrauen angeschwommen. Es gab mal eine Sendung, in der eine Meerjungfrau Undine hieß, also ähnlich wie Undique. Seitdem wir so lernen, sitzen die Vokabeln. Braucht aber etwas Phantasie :D. Mathe: da haben wir das Glück und die Lehrerin unseres Sohnes gibt kurz vor Arbeiten einen " Diagnosebogen" mit nach Hause. Auf diesem stehen alle Aufgaben, die gelernt werden müssen. Zusätzlich wichtig: die Regeln einprägen für die verschiedenen Mathegesetze ( Distributivgesetz usw.) Am besten einen Ordner anlegen, in dem die Regeln stehen.Wir nutzen den öfter, besonders kurz vor Arbeiten. Deutsch: das durchgenommene Thema üben. Junior hat Donnerstag eine Arbeit geschrieben. Zum Thema: Gegenstandsbeschreibung. Hier hat er sich vorher Gegenstände rausgesucht und die so exakt wie möglich beschrieben, ohne Wortwiederholungen,bis ins Detail. Und in der Arbeit kam dann ein Text ! an die Reihe, den sie umschreiben sollten. Also etwas ganz anderes als erwartet. Kann auch passieren. Im Schnitt dauert die Vorbeitung für eine Arbeit 1-2 Stunden, je nachdem wie schwer oder leicht ihm ein Fach fällt.

ich schwöre seit Jahren auf Collegeblock und Ordner. Aufschriebe im Unterricht werden auf Blätter geschrieben und kommen dann in einen großen Ordner (mit Trennblättern drin), besorg dir unbedingt einen Locher, weil viele Lehrer die Arbeitsblätter nicht lochen. Keine gelochten Hefte im Ordner! Davon geht die Schließe kaputt. Nach jeder Arbeit wird alles, was zum Thema gehört in einen anderen Ordner sortiert (sonst wird er zu schwer und geht kaputt), auch mit Trennblättern, dann hast du am Ende des Schuljahres meistens so drei oder vier Ordner in denen chronologisch alles einsortiert ist. Keine losen Blätter in Collegeblock. Das ist die Hölle und lässt sich meisetens nur schwer zuordnen. Mach auch ein oder zwei Klarsichtsfolien in den Ordner, dann kannst du, falls du den Locher mal vergisst, bzw ihr irgendwelche Kärtchen bekommt, alles da rein machen. Die Bücher gehören ins Regal, die Ordner drunter.

Das Problem bei Heften: Vergisst du sie, musst du den Aufschrieb nachtragen, was ziemlich lästig ist. Du musst alle Blätter einkleben und im Endeffekt ist dein Schlranzen schwerer, weil du den Ordner so tragen kannst. Vorne rein kannst du auch den Stundenplan etc kleben.

Zum Lernen: Niemand kann dir sagen, wie genau du zu lernen hast. Das kommt darauf an, ob du durch schreiben/ sehen/ hören etc lernst. Das musst du für dich herausfinden.

Wenn du dir Dinge durch schreiben einprägen kannst, dann schreib Vokablen etc einfach so lange ab, bis du sie kannst. (Zweifelsfrei die aufwändigste Lernmethode). Bei einem visuellen Gedächtnis kannst du versuchen, dir alle Einzelheiten des Aufschriebs (auch Schriftart, kleine Bildchen etc) einzuprägen, dann das Blatt umzudrehen und es dir dann in deinem Kopf vorstellen (das funktioniert erstaunlcih gut).

Lernst du durch hören, dann sprich einfach alles zu lernende laut vor dich hin.

Die meisen Menschen sind sog. Mischtypen, lernen zB durch sehen und hören. Lass dich auf jeden Fall am Abend vor der Arbeit/ dem Test von jemandem abfragen und geh das, was du noch nicht wusstest, nochmal durch. Hoffe ich konnte dir helfen.

GLG

Ich lasse mich vor schweren Arbeiten immernoch von den Eltern oder Freunden abfragen. Hilft bei mir. (10.Klasse Gymnasium) Ordnung: Einen großen Hefter mit Allen Arbeitsblättern und Mitschriften. Zur Schule nur das mitnehmen was du an dem Tag brauchst.

Ich habe immer das Gravitationssystem genutzt:

Ich hab Sachen in die Luft geworfen und wo sie landeten, da lagen sie dann.