Das richtige Ordnungssystem für die Schule ist gesucht!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mein Abitur anfang des Jahres zum Glück mit Erfolg bestanden.

Mein persönlicher Tipp liegt weniger in der Mappenordnung. Sondern, dass was die meiste Zeit des Lernens gekostet hat ist:

  1. Aussortieren der unwichtigen Materialien (das sollte man aber denke ich erst kurz vorm Abitur vornehmen ;) )

  2. Zusammenfassen der Inhalte!!!

Also mein persönlicher Tipp: Schreibe vor deinen Klausuren deine Materialien zusammen! Lernzettel aus reinen Stichpunkten erwiesen sich da jedoch als weniger hilfreich. Ich persönlich kam gut mit Skripten, die zunächst die Themen zusammengefasst als längere Stichpunkte beinhalteten, unterfüttert mit Schema-Bildern etc.

Solche Skripte sind im Abi dann Gold wert!

Was deine Ordnung angeht: Ich kam ziemlich gut mit einem Ordner für die Schule mit allen P-Fächern und jeweils Mappen für die nicht-P-Fächer klar. Der Ordner wurde dann nach jedem Halbjahr (oder wenn er voll war) in den Schrank gestellt und ein neuer angefangen. Mappen begann ich ebenfalls jedes Halbjahr neu.

Ich bestreite ebenfalls gerade das Abitur und habe folgendes System:

Ich habe gelochte Schnellhefter für die Schule und einen Stehordner. Die Schnellhefter nehme ich mit zur Schule ( zumindest für den jeweiligen unterricht) und die restlichen bleiben im Stehordner. Da so ein großes Ding schwer verloren geht hat man die Notizen dann immer griffbereit. Je nachdem wie dein Lernverhalten aussieht sind auch digitale Abschriften nicht verkehrt um sich alles nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Ich hoffe es bringt was und du kommst gut durchs Abi ;D