Wie kann ich meine Schreibfähigkeiten verbessern?

4 Antworten

Wie schon alle anderen hier geschrieben haben: viel schreiben, am besten täglich schreiben. Entweder in einem Tagebuch alles was Dir einfällt. Oder täglich eine kleine Geschichte, einen Dialog, ... Daniel Kehlmann schreibt angeblich 5.000 Wörter täglich (habe ich gehört, beeindruckt mich sehr). Es gibt auch wirklich viele gute Bücher darüber wie man einen Roman schreibt, Kurzgeschichten schreibt, besser schreibt... Mit vielen Tipps, auch Übungen um den kreativen Schreibfluss anzuregen. Neben dem viel Schreiben, gehört natürlich auch das Reflektieren und Analysieren dazu, da würden vielleicht Schreibtreffs helfen (gibt es meist bei Literaturhäusern, manchmal an Unis, an einigen Schulen)

Beim Schreiben ist die Praxis das beste Hilfsmittel. Du wirst nur besser, wenn du es tust. Also leg am besten direkt los. Solange du auch nur irgendetwas schreibst, hilfst du dir selbst bereits.

Außerdem ist das Lesen von  Büchern auch eine gute und große Hilfe.

Dennoch ist es wie bei vielen Dingen selbst beim Schreiben so: Es klappt nur, wenn du es wirklich willst.

Hallo!

Bei mir gelingt das durch das Schreiben von Geschichten, aber das machst du wohl nicht. Es hilft auch, Bücher zu lesen.

Grüße, Dreams97

aask1000
Fragesteller

woher weißt du das ich keine Geschichten schreibe? ;)

Predbabe  23.06.2015, 16:09
@aask1000

als kleiner Tipp: Geh mal auf die Seite fanfiktion.de (falls du sie noch nicht kennst) und schau dich mal ein bisschen da um. Vielleicht findest du ja eine Sparte, die du interessant findest. Schreib zum Beispiel deine eigene (kleine) Geschichte, oder schreib im Harry-Potter, Herr-der-Ringe oder Star Wars-Forum.
Mach das, worauf du Lust hast.
Solltest du dann wirklich irgendwann deine Geschichte hochladen, können andere User deine Geschichte kommentieren.
Dann wird dein Selbstbewusstsein und sogar deine Rechtschreibung und Grammatik größer und besser.
Hab mich auch mal wieder an eine neue Geschichte ran gewagt, und ich muss sagen, es ist richtig toll, so viele Leute zu haben, die einem Komplimente machen und dazu auffordern weiter zu schreiben^^

Denn jeder hat nicht die gleichen Qualitäten. Wenn jemand Schreibfähigkeiten hat, die andere nicht haben. Der beste Weg, die Schreibfähigkeiten zu verbessern, besteht darin, zunächst Ihren Wortschatz und Ihre Grammatik zu erweitern, indem Sie Bücher, Romane, Zeitungen und Zeitschriften lesen. Sie sollten die Grundlagen der Sprache kennen, in der sie mit dem Schreiben beginnen möchten .Es wird einen kreativen Geist brauchen.Aber es gibt auch einige Werkzeuge, die beim Schreiben wirklich hilfreich sind. Eigentlich sind sie alle KI-basierte Tools, mit denen wir neue Wörter lernen und einen neuen Artikel erhalten können.
Einige KI-basierte Tools sind:

https://www.text-online-umschreiben.de/

https://textumschreiben.com/

https://paraphraz.it/de/