Wie kann ich meine Mutter davon überzeugen dass ich mich impfen lassen darf?

Ich weiß schon das ich das auch komplett alleine entscheiden kann aber ich möchte nicht diesen weg gehen. Das sorgt bloß für unnötig Stress, Diskussionen und ultra schlechte Laune

10 Antworten

Ab 14 kannst du dich auch gegen die " Ideen" und Wünsche Deiner Mutter Impfen lassen...Da hat sie diesmal nichts zu melden.Geh hin- es ist deine Gesundheit, deine Entscheidung.

mjutu  19.01.2022, 10:17

Sie kann es nicht verhindern. Aber ein zerstörter Familienfrieden ist nicht prickelnd für ein 15 jähriges Kind. Bei geteiltem Sorgerecht kann sie Urlaube verhindern, den Kauf von Kleidung einschränken, Unterhalt verzögern usw. Eine Kooperation wäre schon besser.

Visionmagic  19.01.2022, 10:27
@mjutu

Schön, uneinsichtige Teil- Eltern zu haben, die ihre

" Machtposition" dann vermutlich zur Demonstration derselben einsetzen, ohne das Wohl des Schutzbefohlenden im Blick zu haben. Solche Mütter kann man sich nur wünschen...

mjutu  19.01.2022, 10:32
@Visionmagic

Leider helfen Wünsche bei der Auswahl der Mütter nicht. Man hat nur eine und muss damit klar kommen.

Es ist nachvollziehbar, dass der FS keinen Konflikt provozieren will. Dass seine Mutter die Person ist, die den Streit auslöst und ihn in die Position bringt sich verteidigen zu müssen, ist tragisch und traurig. Aber wie kann man dem FS nun konkret helfen?

Visionmagic  19.01.2022, 11:21
@mjutu

Man könnte nur versuchen, sie dazu zu bewegen, zusammen mit dem Impfwilligen gemeinsam den Hausarzt aufzusuchen, der dann versucht, sie zu überzeugen, das Impfen sinnvoll ist. Weitere Möglichkeiten, ohne einen Konflikt zu vermeiden, sehe ich nicht...

mjutu  19.01.2022, 11:35
@Visionmagic

Ja, ein Konflikt ist wohl nicht vermeidbar. Schade. Aber das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Schade, dass die Mutter das nicht produktiv fördert.

Visionmagic  19.01.2022, 11:37
@mjutu

Meine Mutter war mir gegenüber gottseidank immer so eingestellt, dass sie mich in ihre Entscheidung immer mit eingebunden hat und auch eigene Bedenken zurück genommen hat..So sollten alle sein..Aber leider,,,,

Doch, es geht ohne Zustimmung deiner Mutter. Wenn du 14 oder älter bist, kannst du mit deinem Arzt sprechen. Wenn er dich für reif genug hält, diese Entscheidung zu begreifen, wird er dich impfen.

Natürlich ist es schwer, etwas gegen den Willen eines Elternteils zu tun und es wäre die schönere Lösung, sie zu überzeugen.

Du kannst es mit der "die harmlosere Wahl"-Methode versuchen:

"Mutter, in meiner Klasse setzen alle Zeichen gegen Corona und gegen Querdenker. Wenn ich da mithalten will, muss ich zu einer Demo nach Island reisen. Dort ist ein Protestcamp von Greta Thunberg und wir protestieren dort 2 Wochen in Baumhäusern vor dem Parlament. Den Flug bekommen wir gestellt, aber ich brauche eine Gasmaske wegen dem Tränengas. [Pause] Oder aber ich lasse mich impfen. Das wäre aber nicht so eindrucksvoll, denn alle anderen aus der Klasse sind ja schon geimpft. Was meinst du?"

Das war jetzt ein wenig überzeichnet, um die Idee klar zu machen.

Mit welchem Argument ist deine Mutter gegen eine Impfung? Bist du Allergiker und hattest schon zwei anaphylaktische Schocks nach anderen Impfungen? Solche Details wären wichtig zu wissen. Impfungen sind ja nicht harmlos - nur halt viel risikoärmer als nicht geimpft zu sein und sich zu infizieren.

Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass du die Standardargumente bereits versucht hast:

  • Die Impfung ist weniger gefährlich als eine Infektion, bei der auf 15 Jährige sterben oder lange im Krankenhaus liegen können.
  • Auch bei einem harmlosen Verlauf können bleibende Organschäden auftreten und Long-Covid. Hier schützt die Impfung ebenfalls zu einem hohen Grad.
  • Mit vollständiger Impfung werden viele Erledigungen einfacher.

Na klar geht das ohne Eltern. Sobald du 14 bist entscheidet der Arzt ob du reif genug bist um selbst zu entscheiden und meistens ist das auch so da brauchst du deine eltern nicht.

Lg

https://www.forum-impfen.de/rechtliche-aspekte/58-rechtliche-impfgrundlagen

Die Rechtsmeinungen gehen in dieser Hinsicht ein bisschen auseinander. Man ist sich aber weitgehend einig, dass ab einem Alter von 16 Jahren der/die Jugendliche diese Entscheidung selbst treffen kann.

Schwieriger ist es immer, wenn die eltern wollen, aber das Kind nicht.

In deinem Fall ist es also nur eine Frage der Zeit, bis du selber zum Arzt oder zum IImpfzentrum marschieren kannst.

Du kannst aber gerne schon jetzt dort oder beim Hausarzt anrufen und fragen, wie das gehandhabt wird.

Deine Mutter wirst du nicht überzeugen können; das musst du durchsetzen.