Wie kann ich meine Mama glücklich machen?

3 Antworten

Du kannst deine Mama nicht glücklich machen, sie befindet sich in einer emotionalen Ausnahmesituation.

Scheidung/Trennung ist fast so schlimm wie der Tod eines geliebten Menschen, und diese Trauerphase muss durchlebt und überstanden werden. Verdrängen oder überspielen geht in der Regel nach hinten los.

Lass sie weinen und nimm sie wortlos in die Arme, lass sie sich ausweinen. Sag ihr, dass du sie lieb hast, koch was leckeres für euch und frag immer wieder nach, wozu sie Lust hätte- aber ohne nervig oder aufdringlich zu werden.

Es ist gesund, dass deine Ma trauern kann.

Wenn diese Phase vorbei ist, kann es passieren, dass die Trauer in Zorn umschlägt und sie den ganzen Tag über deinen Vater wettert, da musst du dann auch durch ;-)

Und danach beginnt in der Regel die Phase der Neuorientierung, und die ist ein Überraschungsei, keiner weiß in welche Richtung sich deine Ma dann oriemtieren will.

Nur wenn du merkst, dass sie apathisch wird und die Lebenslust verliert, solltest du etwas unternehmen und vielleicht das Gespräch suchen mit einer Familienberatungsstelle. Die können dir eher helfen, als wir hier im Internet.

Hey,

am besten du gehst etwas unternehmen mit ihr wenn sie dazu bereit ist.

Weißt du, Menschen brauchen die Trauer und den Schmerz um nach einer Zeit wieder glücklich zu werden. Wenn ich traurig bin, möchte ich auch traurig sein und weinen denn wenn man nicht weint geht der Schmerz nie weg.

Nehme es ihr nicht übel oder sei nicht verzweifelt wenn sie nicht möchte.

Versuch einfach in diesen schweren Zeiten bei ihr zu sein : )

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Glück ;)

Lg, Helper Lu.

sie soll in eine selbstifguppe gehen oder zum arzt oder telefonseelsorge hilfe holen?

aber auch keinen fall können kinder in der kriese oder scheidung der eltern helfen eingreifen?

das ist sache der erwachsene?

kinder(auch erwachsene kinder) müssen lernen damit um zu gehen und sollten sich selbst hilfe holen z.b. bei einer jugendberatungstelle?

https://www.nummergegenkummer.de/?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

adianthum  02.05.2017, 10:43

@robi187

Deine Fragezeichentaste ist kaputt!