Wie kann ich meine Geschichten komplexer gestalten?

2 Antworten

Ich habe deiner Frage entnommen, dass du dir eine höhere Komplexität, mehr Tiefe und eine größere Vielschichtigkeit in deiner Erzählweise wünscht. Da kann ich dir nur sehr allgemeine Anregungen geben, da ich ja deine Geschichte nicht im Detail kenne. Hier ein paar hoffentlich hilfreiche Tipps für dich:

  • Versuche die vergangenen Ursachen und Vorgeschichten mancher Beziehungen, Konflikte und Charakterprofile erzählerisch zu entfalten.
  • Begleite und beobachte die einzelnen Personen in ihrem Alltag - kleine Abstecher unabhängig von der Haupthandlung; aus diesen Alltagsbeobachtungen wird das Agieren der Figuren in der Haupthandlung deutlicher und tiefgründiger.
  • Du könntest die Erzähl- oder Beobachterperspektive wechseln und die Unterschiede zwischen den Figuen im Wahrnehmen, Fühlen und Denken deutlich machen.
  • Schalte kleine Episoden ein, die dein Hauptthema oder das Hauptgeschehen auf eine symbolische/ metaphorische Weise anklingen lassen.
  • Versuche die Szenen so anschaulich wie möglich zu gestalten; du kannst auch an den Schauplätzen demonstrieren, dass sie eine interessante Vergangenheit haben.
  • Das Leben verläuft in unabhängigen Parallelhandlungen - versuche zu zeigen, dass es an anderen Orten ganz anders oder ähnlich aussieht.
  • Versuche die Konflikte zu verkomplizieren - sie lassen sich nicht mit einem Male lösen - sie sollten verwickelt sein - eine scheinbare Lösung provoziert einen weiteren Konflikt.

Ich kenne zwar die Handlung nicht, aber perspektivisches Schreiben wäre ein Ansatz: das erste Kapitel aus der Sicht des Protagonisten verfassen, das zweite oder dritte aus der Sicht des Gegenspielers, bevor beide dann später aufeinandertreffen. Bildlichkeit hast du offensichtlich schon gelernt. Offene Fragen einbauen, die ebenfalls Spannung bewirken.

Oder mal mit den literarischen Gattungen spielen, d.h. das Aufeinandertreffen der Rivalen in Gestalt eines Dialogs wie im Drama verfassen, bevor du dann ein Romankapitel daraus machst und einen kommentierenden Erzähler ergänzt.

Mit Zeitebenen könnte man auch spielen (Rückblenden).