Wie kann ich meine Eltern dazu überreden das ich in die Stadt kann?

2 Antworten

Ich kann verstehen dass es nicht schön ist wenn man von den Eltern kontrolliert wird. Aber deine Eltern machen das sehr wahrscheinlich nicht, weil sie Spaß daran haben, sondern weil sie Gefahren sehen die du nicht siehst. Deine Eltern können sehr wahrscheinlich besser beurteilen ob es für dich gut ist als 13 jährige in die Stadt zu gehen oder nicht, schließlich werden sie einige Jahrzehnte an Erfahrung haben. Und wer weiß, ob deine Freunde nicht am Ende an bitteren Erfahrungen lernen müssen, weil ihre Eltern nicht so führsorglich waren.

Ich verstehe deine Eltern garnicht. Warum solltest du nicht in die Stadt dürfen? Du bist 13 und nicht 7. Ich würde mich ja wie Rapunzel im Turm fühlen. Und warum werden deine Taschen kontrolliert? Wenn du von deinem Geld Dinge kaufen möchtest? Wo bleibt die Privatsphäre. Finde ich schlimm, vor allem in dem Alter. Aber leider kann man da nicht so viel machen. Deine Eltern haben noch das sagen, aber sie brauchen sich nicht wundern, wenn du irgendwann alles heimlich ausprobieren wirst, weil du nie Raum hattest.

LuezPB  23.05.2024, 20:48

Ich glaube es gibt schlimmeres als nicht in die Stadt zu dürfen. Als 13 jährige bist du so ziemlich jedem unterlegen und es gibt grade in den Städten eine Menge verrückter Leute, die das nur allzu gerne ausnutzen würden. Das stelle ich mir deutlich schlimmer vor, und das ist leider auch nichts seltenes.

Sofiaaaq  23.05.2024, 21:12
@LuezPB

Ich finde das sehr Grenzwertig. Sie ist 13. Sie ist doch kein kleines Kind mehr. Außerdem sieht man doch was sonst passiert. Sie geht Nachts in die Stadt und macht halt was sie will ohne dass ihre Eltern davon wissen. Vor allem das Kontrollieren der Taschen finde ich schlimm. Wie soll man denn ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern haben wenn es kein Vertrauen gibt? Wäre sie 10/11 okay, aber mit 13? Ne.

LuezPB  23.05.2024, 21:15
@Sofiaaaq

Das Risiko ist mit 13 genau so hoch wie mit 10, weil du wie gesagt einfach jedem unterlegen sein wirst, wenn es zu irgendeiner Situation kommen sollte. Auch wenn man sich mit 13 vllt nicht mehr so hilflos fühlt, ist man es wenn es darauf ankommt. Das Vertrauen muss von ihrer Seite kommen, denn ihre Eltern werden sehr viel mehr Erfahrung haben als sie.

Sofiaaaq  23.05.2024, 21:32
@LuezPB

Ich sage nicht, dass das Risiko weniger hoch ist, aber auch mit 20, 30, 40 und 50 kann einem was passieren. Sie ist keine Gefangene. Sie soll ihr Leben leben und etwas mit ihren Freunden machen können.

LuezPB  23.05.2024, 21:58
@Sofiaaaq

Eine 13 jährige in der Stadt ist absolut nicht das selbe wie eine 20 jährige. Ich hoffe, dass der Unterschied offensichtlich ist. Eine Gefangene ist sich noch lange nicht, nur weil sie nicht in die Stadt darf. Es wird noch genug anderer Aktivitäten geben wo sie volle Freiheiten hat, zumal ein Stadtbesuch nicht unbedingt zu den wichtigen Dingen gehören sollte.