Wie kann ich meine Eltern dazu bringen mir Markenklamotten zu kaufen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich möchte dir jetzt mal was sagen. Als ich in deinem Alter (14) war, da war das auch so. Markenklamotten waren in unserer Schule total wichtig. Aber wenn ich es jetzt so rückblickend betrachte, muss ich sagen, dass die Leute, die keine Markenklamotten hatten eindeutig die cooleren Leute waren! Markenklamotten sind so was von unwichtig. Du weißt gar nicht wie stark solche großen Firmen auf euch Einfluss ausüben, damit ihr euch deren teure Marken kauft. Wenn du wirklich cool bist, dann steh dazu, dass du keine Markenklamotten hast und sei stolz darauf! Ich kenne einen Millionär, der sieht aus wie ein Penner, aber das ist das Besondere. Er weiß, dass er das Geld hat, aber man sieht es ihm in keinster Weise an. Das ist wirklich cool und nicht diese Möchtegern-Heinis, die noch nichts in ihrem Leben erreicht haben. Schaff du erstmal deine drei einsen, die bringen dich wirklich im Leben voran und nicht die Markenklamotten.

meltsche  26.02.2011, 11:46

Und Du warst damals auch eine von denen die gar keine Markenklamotten getragen hat? Ich verstehe Deine Antwort, haben selber auch einige sehr reiche im Freundeskreis, und einige davon sehen von den Klamotten her auch wirklich nicht nach Geld aus, denen ist das auch egal, denn sie wissen sie haben das Geld. Aber erzähl das mal einer dreizehnjährigen, deren ganzen Freunde diese Klamotten tragen, hättest Du das damals hören wollen?

Mikoni  26.02.2011, 12:09
@meltsche

Ich war so das Mittelding. Ich hatte zwar nicht Kik-Klamotten, aber auch nicht die teuersten Nike-Schuhe oder dergleichen. Levis-Jeans, die damals ja voll im Trend waren, hatte ich dann zum Beispiel nur aus zweiter Wahl mit abgeschnittenem Schild. Das war ja damals dann auch schon uncool. Die coolen hatten die Levis-Jeans alle mit kleinem roten Schild hinten. Das war natürlich total wichtig.... Heute achte ich darauf, dass die Kleidung gut ist, also eine gute Qualität aufweist und gut aussieht und trotzdem möglichst günstig ist. Und das funktioniert sehr gut. Gute Jeans bekommt man schon ab ca. 25 Euro und gute Turnschuhe schon ab ca. 40-50 Euro. Da muss man nicht gleich hunderte von Euro ausgeben.

Mikoni  26.02.2011, 12:10
@meltsche

Ach ja, meine Mutter meinte auch immer, dass wenn ich groß bin und mein eigenes Geld verdiene, dass ich mir dann alle diese teuren Klamotten kaufen könne. Aber komischerweise will man das dann irgendwann gar nicht mehr :)

Kann Dich wegen Deinen Markenklamotten verstehen, ich trage sie auch sehr gerne (aber nicht nur ausschließlich). Vielleicht lassen sich Deine Eltern auf den Vorschlag ein, Hälfte / Hälfte zu machen? Du verdienst Dir immer eine Teil dazu, den Rest zahlen sie und Du versuchst im Gegenzug noch super Noten zu schreiben. (Obwohl ich ehrlich sagen muss drei Einsen hintereinander finde ich schon ziemlich viel).

Als Jobs, könntest Du Babysitten, Autowaschen, Einkäufe erledigen, Rasenmähen etc.

Pangix
Fragesteller

Ja danke ;)

wie alt bist du?

deine eltern sind, egal wie viel sie verdienen, nicht verpflichtet dir teure kleidung zu kaufen :)

du könntest, wenn du alt genug bist, dir selbst etwas dazu verdienen!

generell ist es aber gerade bei kindern völliger unsinn zu teure sachen zu kaufen, weil sie sowieso rauswachsen und es nicht so mit aufpassen haben...

Pangix
Fragesteller

Les bitte mal die ganze Frage dann siehst du das ich arbeite und 13 1/2 bin ;)

anousha  26.02.2011, 11:35
@Pangix

satzzeichen hätten mir beim lesen geholfen :)

ja, dann passt es doch. kauf dir hin und wieder etwas von deinem geld, wenn du das für nötig hälst und mit dem rest, der dir gekauft wird wirst du dich wohl abfinden müssen.

  1. woher willst Du wissen, wie die Finanzen deiner Eltern aussehen?
  2. Markenartikel sind nicht immer die besseren.
  3. Du versuchst mit Markenklamotten doch nur, Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Ich würde dafür kein Geld ausgeben.

Fazit: Es geht definitiv auch ohne Markenklamotten. Die kosten weit mehr für mindestens gleiche Qualität. Du solltest Deine Ansprüche herunterschrauben. Später, wenn Du eigenes Geld verdienst, dann kannst Du tun und lassen was Du willst.

Pangix
Fragesteller

Ich weiß über die Finanzen meiner Eltern bescheid und si mir auch für mein Abi sehr viel Geld jedes jahr auf mein konto über weisen

fungolfer  26.02.2011, 11:44
@Pangix

Und daraus schliesst Du das noch Geld für völlig überzogenes Verlangen nach Markenkleidung da ist?

Pangix
Fragesteller
@fungolfer

Nein aber ich hab auf meinem Konto ja wirklich tausenderbeträge und dann könnten da auch vielleicht mal 200 euro runter für ein paar schöne sachen ;)

fungolfer  26.02.2011, 11:55
@Pangix

Klar, dann siehste ganz toll aus, während die, denen Du imponieren willst ein paar Jahre später den Führerschein und dan neue Auto haben. Während deine Ersparnisse für völlig überteuerte Klamotten drauf gegenagen sind. Mach wie Du denkst, ist eh nicht möglich, Dich vom Gegentum zu überzeugen.

die verlangen ja viel von dir. es ist ja der hammer. frag sie mal, ob du ein mensch oder ein roboter bist. in deinen alter kannst du ja schon zeitungsaustragen versuchen.

Pangix
Fragesteller

Ich mach sowas ähnliches und das ist ziemlich hart im Winter 3 tag die woche nachmittags 1-2 stunden sachen wegzubringen