Wie kann ich meine DT 990 Pro mit 250Ohm betreiben?

LuciusArtorius  30.03.2024, 07:44

Was wäre denn dein Budget?

Laurenz962
Fragesteller

Ja also unter 100€

2 Antworten

Du kannst auch einen Kopfhörerverstärker nehmen.

z.B: https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_4.htm

oder besser gleich die 80 oder 32 Ohm Variante kaufen, der größte unterschied ist nur dass die lauter sind, je weniger Widerstand diese haben, wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, dann die 250 Ohm Variante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
Laurenz962
Fragesteller

Alles klar also dieser Verstärker reicht aus für 250 Ohm. Schließt man das über Kopfhörer Anschluss an den PC an? Vielen Dank schon mal weil ich hätte mir sonst ein Interface gekauft!

Miniaturwelt  30.03.2024, 08:01

Das wird ziemlich knapp. 100 mW an 16 Ohm sind definitiv zu wenig. Jeder Handyausgang schafft mehr.

Miniaturwelt  30.03.2024, 08:14
@Laurenz962

In dieser Preisklasse gibt's wenig brauchbare Auswahl. Die Beyerdynamik sind nicht nur hochohmig, sie haben auch einen überaus schlechten Wirkungsgrad.

Etwas teuer, aber dafür mit einem guten DA/Wandler von Texas Instruments und 36mW bei 300 Ohm:

https://www.mueller-spring.ch/kopfhoerer/kopfhoererverstaerker/ifi-zen-air-dac-silber

Auch eine gute Wahl

FiiO JadeAudio Q11 DAC Kopfhörerverstärker DSD256 PCM 32bit/384bit für Smartphones/PC 3,5 mm 4,4 mm Ausgänge, Schwarz https://amzn.eu/d/7RlQpEv

mottral  30.03.2024, 08:58
@Miniaturwelt

Das reicht sogar um die Kopfhörer mit 250 Ohm zu übersteuern was die Lautstärke angeht.

Miniaturwelt  30.03.2024, 09:31
@mottral

Sobald nicht gerade Bass benötigt wird. Magnetfelder nehmen zum Quadrat hin ab. Bedeutet in der Praxis, dass mehrere Zentimeter Amplitude einen gewaltigen Unterschied machen. Der Hochtöner meiner Lautsprecher verbraucht ca. 5-10W bei gewisser Hörlautstärke. Die Tieftöner benötigen das Zehnfache. Die Leistung reicht ganz gewiss nicht aus. Die Qualität wird ebenso katastrophal klingen.

4 Kanäle sind halt völlig unnötig

Laurenz962
Fragesteller
@Miniaturwelt

alles klar aber meinst du die ifi audioverstaerker oder Fiio?

Miniaturwelt  30.03.2024, 09:59
@Laurenz962

Nein. Die haben genug Leistung. Aber nenn mir dein Mainboard. Vielleicht ist es garnicht nötig einen externen Verstärker zu holen

Du kannst dir nen Kopfhörerverstärker kaufen, den braucht man aber eigentlich nicht. Ich habe die Kopfhörer ebenfalls und haben im normalen Kopfhörerausgang normalen und lauten Sound

Laurenz962
Fragesteller

Ah okay hast du sie aber in 250 Ohm?

Henning6835  30.03.2024, 08:25
@Laurenz962

Es gibt keine DT990 Pro unter 250 Ohm, das wären dann die DT990 Edition. Aber ja, ich hab die in 250 Ohm

Laurenz962
Fragesteller
@Henning6835

alles klar, ich probiere sie mal aus ohhe Verstaeerker ansonnsten besorge ich mir die IFI verstaerker.