Wie kann ich meine Büroarbeit in 8 Stunden anstatt in 10 Stunden erledigen?

2 Antworten

Am Rechner einstellen, dass neue E-Mails sich nicht bemerkbar machen. Kein Gedudel oder Gepiepse. E-Mails nur einmal täglich checken. In besonders konzentrationsbedürftigen Phasen vorübergehend Telefonstecker rausziehen. Fenster auf, frische Luft. Totz allem regelmäßige kurze Pausen. Evtl. Gehörschutz, mindetens Ohropax. Möglichst Homeoffice. Wenn Du kein eigenes Büro für Dich alleine hast, versuch daran etwas zu ändern. Wenn Du weniger Stunden arbeiten möchtest verkürz die Arbeitszeit morgens statt nachmittags, also geh nicht früer sondern komm später. Je mehr Du die 8 Stunden in den Abend hinein verschiebst, desto mehr Stunden hast Du ohne Türenknallen, Laufschritt, Gebrüll und Telefonterror, so dass Du Dich konzentrieren kannst. 10-13,14-19 Uhr wär intelligent, 7-12, 13-16 wär dumm.

Gnurfy  13.05.2025, 16:45

Ifh würde den Scheiss einfsch anzünden....

Swantje124 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:51

Viele Dank, sind tolle Tipps dabei. Wenn ich einen langen Arbeitstag habe versuche ich jetzt schon später zu kommen, erhalte aber dann von meinen Kollegen einen blöden Spruch sind alles Frühaufsteher und leider merkt sich der eine oder andere Kollege, das man länger da ist und kommen dann erst um 18Uhr angeschissen.

Ich kann Dir empfehlen ein Seminar für "Zeitmanagement" zu besuchen. (Keine Buch, kein Video) Da gibt es viele zertifizierte Anbieter. Okay die kosten Geld und auch Zeit, aber wenn Du einen halbwegs schlauen Arbeitgeber hast, dann unterstützt er Dein Vorhaben. Er profitiert zum Schluss ja auch davon.

Mir hat es vor etlich langer Zeit sehr geholfen, effizienter und gleichzeitig entspannter durch den Arbeitstag zu kommen.