Reicht es beim Beruf "nur" seine Arbeit zu machen?

7 Antworten

Also mir würde so eine 0815 Einstellung nicht gefallen, denn ich wollte immer hoch hinaus und viel mehr Geld verdienen. Dafür mußt ich nicht 100% geben sondern 120% und ab und zu länger da bleiben wenn viel zu tun ist. Auch wird erwartet daß man sich engagiert und Ideen mit einbringt und Initiative zeigt in seinem Job. Das wird dann zur Kenntnis genommen und belohnt. Du kannst also damit rechnen daß Du dann demnächst wieder mal befördert wirst und bei einer Beförderung ist es bei mir nicht geblieben, denn die kam dann alle 2 bis 3 Jahre bis ich dann AT wurde und einen Einzelvertrag bekommen habe. Dann hat man auch Recht an Tantieme und das können schon mehrere Monatsgehälter sein. Dabei ist es aber dann nicht geblieben und nach ein paar Jahren wurde ich dann Prokurist und hatte dann 100.000€ Brutto im Jahr Plus Bonus. Das alles hätte ich nicht erreicht hätte ich Deine Null Bock Einstellung und nur Dienst nach Plan zu machen. So hatte ich schon mit 40 Jahren finanziell ausgesorgt und ein abbezahltes Haus.

Nun denke darüber nach, ob es sich doch lohnen würde etwas mehr zu geben als nur 100%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionjassi
Fragesteller

Das ist doch mein Leben und solange es mir reicht.
Ich habe lieber meine Freizeit.

Gekündigt wird man nicht aber das du mit dieser Arbeitseinstellung nicht weit kommst dürfe dir auch klar sein.

Bis zur Rente wird es reichen. Aber wahrscheinlich wirst du keine Spitzenpositionen erreichen oder irgendwie viel Geld verdienen

Aber du stehst es bis zur Rente durch

aber du kannst immer gekündigt werden

questionjassi
Fragesteller

Mir reicht das so ich möchte keine höhere Position und somit mehr Verantwortung, mir reicht das so wie es ist.

Gekündigt werden kann man immer ja aber das kann auch den besten passieren wenn der Betrieb pleite geht oder so.

Das ist (mittlerweile) sogar wichtig, da man sonst der Einzige ist, der immer mehr und mehr bekommt - und da bleibst du am Ende finanziell und vor Allem gesundheitlich auf der Strecke.

questionjassi
Fragesteller

Ja eben, ich mag mich nicht ausnutzen lassen. Ich mache einfach die Arbeit die reinkommt und mehr nicht.

Der Chef sagte zu mir im Gespräch er ist mit meiner Arbeit zufrieden, ich mache das was ich bekomme gut aber wäre froh wenn ich bei anderen Sachen mithelfe aus anderen Bereichen sollte mal weniger zu tun sein bei uns.

Dafür kann ich nicht gekündigt werden oder wenn ich weiterhin "nur" meine Arbeit erledigt?

Wenn ich sehe das jemand Hilfe braucht und ich Zeit habe dann biete ich meine Hilfe an