Wie kann ich meine Beziehung retten?

12 Antworten

Jedes schlechte Gefühl ist von einem unwahren Gedanken verursacht. Man fragt sich ob dieser Gedanke wahr ist, oder ob das Gegenteil auch wahr sein kann. Einfach mal ausprobieren was das Gegenteil dieser Gedanken mit dir macht, denn wenn das Gegenteil auch wahr sein kann ist der erste eine Lüge! Das kann man mit jedem Deiner Gedanken machen. Es gibt zwei Lügen über die Liebe! 1. "Wenn Du mich liebst, wirst Du tun was ich will!" 2. "Ich muss Leute für mich gewinnen, damit sie mich mögen!" Kannst Du damit etwas anfangen?

novelle
Fragesteller

Ich glaub ich verstehe was Du meinst, zumindestens die letzten Sätze. Das mit den Gedanken ist nicht so einfach zu verstehen. Es wäre nett, wenn du das oben noch mal an einem Beipiel erläutern könntest. Aber mit dem letzten Teil hast du recht, man sollte sich das viel öfters vor die Augen halten und daran denken...

Du musst deinem Freund nicht die Ernsthaftigkeit der Lage bewusst machen. Sondern du musst dir dessen bewusst werden und was du für Ziele (mit oder ohne ihn) Du erreichen möchtest.

Verfolge diese Ziele und vielleicht passt das in eure gemeinsame Richtung. Mach das aus eigener Kraft und möglicherweise wird er das respektieren und möglicherweise wird er sich mehr zu dir hingezogen fühlen und die ekligen Kleinigkeiten rücken in den Hintergrund.

abitur82  19.09.2008, 19:47

Genau, nicht ständig über die Beziehung reden, dann kocht ihr bald in eigenem Saft. Konzentriere dich auf Dich selbst und tu etwas was Dir gefällt. Dann kommt der Partner schon in Bewegung und wird wieder interessierter. Ciao

also... ich denke das wichtigste ist das beiden in der beziehung klar ist, dass man IMMER an sich selbst arbeiten muss. du sagst du gehst schnell in die luft... dann tus einfach nicht und das geht. versuch dir immer klar zu machen wie es ohne den anderen wäreoder war und versuche dich nicht um kleinigkeiten zu streiten. aber an sonsten darf man halt auch nicht zu sehr aufeinander glucken wie oben schon gesagt

Schau dir diese Seite mal an, dort findest du alles:

http://www.partnerschaft-beziehung.de

Also das ist schwer. Aber wer liebt der gibt niemals jemand auf. Und du solltest dir in Erinnerung rufen, was du an ihm magst. Respektiere und achte ihn so als hättest du ihn eben erst kennen gelernt. Damit ändert sich schon deine Grundeinstellung und du wirst weniger in die Luft gehen wegen Kleinigkeiten..

Sag ihm jeden Tag etwas nettes und überlege dir, was auch du für Fehler hast.

Freiräume schaffen ist schon wichtig aber in der Situation kann auch passieren, dass ihr euch dann außeinander lebt. Wie wäre wenn ihr einmal in der Woche was schönes unternehmt?

Und rede nicht zu viel darüber, man kann nämlich auch viel kaputt reden...

Ich wünsch´ dir viel Glück...