Wie kann ich meine Beziehung retten?

11 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter aber sicher immer wieder aktuell. Deshalb mein Beitrag. Früher wollte ich es nicht wahrhaben, aber auch Beziehungen nutzen sich mit der Zeit ab. Man wird sich immer vertrauter, was gut ist. Aber gleichzeitig schwindet auch die positive Spannung und die guten Seiten der Beziehung werden durch Gewöhnung kaum noch bewusst wahrgenommen. Marotten des Partners, die man anfangs vielleicht sogar ganz niedlich fand, stören allmählich. Wenn man erst zusammen wohnt, beschleunigt sich dieser Prozess, denn der Partner ist ja fast immer da.

Bei meiner ersten großen Liebe dachte ich, es läge nur an ihm. Heute glaube ich aufgrund eigener Erfahrungen und Austausch mit Freundinnen, dass bestimmte Probleme immer wieder auftreten und wohl in der Natur der Sache liegen. Deshalb macht es wenig Sinn, die Lösung gleich in einem neuen Partner zu suchen. Vor allem, wenn einen viel verbindet und man eigentlich auch noch liebt.

Die wichtigste Veränderung ist nach meiner Erfahrung, nicht immer zusammen zu hängen und nicht alles gemeinsam zu machen. Jeder sollte auch ein paar eigene Freunde und Bekannte haben, zu denen der andere zumindest wenig Kontakt hat, und mit diesen gelegentlich etwas unternehmen. Das bringt neue Impulse und Freiräume, um sich auch mal anders verhalten zu können, als unter Beobachtung des Partners. Männer tun sich allerdings oft schwer damit, aber es ist auch für sie besser.

Ein weiterer wichtiger Punkt neben noch vielen anderen ist wohl ein Machtungleichgewicht zwischen beiden Seiten, das sich mit der Zeit anscheinend immer einstellt und eine Beziehung immer brüchiger macht. Klingt ziemlich nüchtern und unromantisch. Ist aber nicht von der Hand zu weisen. Die Wortwahl stammt aus einem Artikel auf http://liebe.hintergrundreport.de , auf den ich letztens gestoßen bin. Titel: "Urinstinkte untergraben unser Liebesglück....". Demnach kann man Beziehungen im grünen Bereich halten, wenn man gegen die Gefühlsmechanismen handelt, die sie sonst unvermeidbar aushöhlen. Ich fand den Artikel ziemlich plausibel.

Wichtig ist auch, Abwechselung in die Freizeitaktivitäten zu bringen. Also nicht immer das gleiche machen und nicht immer nur dieselben befreundeten Paare treffen. Es gibt sicher noch viele andere Aspekte bei dieser verzwickten "Sache". Auf jeden Fall sollte man nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und das Ganze bewusst angehen, was allerdings auch Arbeit erfordert. Oft schweißt es umso fester zusammen, wenn man solch eine Krise gemeinsam bewältigt. Allen viel Glück, die es versuchen.

Jedes schlechte Gefühl ist von einem unwahren Gedanken verursacht. Man fragt sich ob dieser Gedanke wahr ist, oder ob das Gegenteil auch wahr sein kann. Einfach mal ausprobieren was das Gegenteil dieser Gedanken mit dir macht, denn wenn das Gegenteil auch wahr sein kann ist der erste eine Lüge! Das kann man mit jedem Deiner Gedanken machen. Es gibt zwei Lügen über die Liebe! 1. "Wenn Du mich liebst, wirst Du tun was ich will!" 2. "Ich muss Leute für mich gewinnen, damit sie mich mögen!" Kannst Du damit etwas anfangen?

Ich glaub ich verstehe was Du meinst, zumindestens die letzten Sätze. Das mit den Gedanken ist nicht so einfach zu verstehen. Es wäre nett, wenn du das oben noch mal an einem Beipiel erläutern könntest. Aber mit dem letzten Teil hast du recht, man sollte sich das viel öfters vor die Augen halten und daran denken...

0

Ich habe hier ein interessantes Video zum Thema Beziehung retten gefunden.


https://www.youtube.com/watch?v=NGpnc1wLeX0

Was kann man tun um Beziehung aufzufrischen?

Ich und mein Freund lieben uns sehr und wollen auf keinen Fall das die Beziehung zu Brüche geht wegen unnötigen streitereien, was könnte man tun um die Beziehung aufzufrischen, wieder leben in die Beziehung zu bringen, damit wir uns und die Beziehung nicht so gehen lassen

...zur Frage

Beziehung [ Hinter und Brüste ]?

Lässt ihr in einer Beziehung zu das euer Freund eure Brüste anpacken darf oder euren Hintern ? Also nicht in der öffentlichkeit sondern wenn ihr unter euch mal alleine seid und ihr seit schon seit 3 Jahren zusammen

...zur Frage

Zusammenraufen in Beziehung....

ich bin im April 2010 mit meinem Freund zusammengezogen. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis Euer Zusammenleben und der Haushalt funktioniert hat?

...zur Frage

Mein Freund fängt wieder an meine Nachrichten zu ignorieren was soll ich machen?

Hi mal wieder habe ich eine Beziehungskrise. Ja ich bin noch immer mit meinem Freund, der um ein Jahr jünger ist als ich zusammen. Mittlerweile sind wir seit fast drei Monaten ein Paar. Den ganzen August über lief alles gut vorgestern haben wir uns getroffen und richtig gut verstanden.Aber seit gestern hat er wieder alle meine Nachrichten ignoriert.was mich persönlich auch wundert warum er seine eigene Freundin auf Instagram deabonniert hat ... Das ist jetzt nicht das schlimmste , meine Angst ist eher, dass er mit mir Schluss macht und ich weiß schon ich werde darüber nicht hinwegkommen... Genauso wie die erste Trennung. Und wie merke ich dass die Beziehung hoffnungslos ist und es besser ist sich zu trennen ?

...zur Frage

kann ein urlaub eine beziehung retten?

folgende Situation : frau und mann sind seit 8 jahren zusammen. frau hat schon seit ein jahr mit einer anderen frau eine Beziehung, hatte bisher nur nicht den mut sich räumlich von ihrem freund zu trennen, da er ihr Sicherheit gibt . würde sie ihn lieben, würde sie ihn nicht so verletzen,der freund geht kaputt daran und versucht seit einem jahr die Beziehung zu retten und er redet ihr ein, dass mit der frau sei nur ein Experiment,da jede frau bisexuell sei.

aufjedenfall liegen die 2 Frauen zurzeit im streit seit 4 Wochen,beide Frauen leiden total unter liebeskummer und er beschloss jetzt mit seiner Freundin 3 Wochen einen romantischen Urlaub in der Karibik zu machen mit der begründung, sie würde dann von dem Liebeskummer wegkommen und die beiden haben dann zeit für sich und können ihre Beziehung retten und sie sich wieder in ihren freund neu verlieben.

NUN SEID IHR GEFRAGT ! DANKE FÜR EURE MEINUNGEN !!

denkt ihr, er kann seine Beziehung durch einen Karibik Urlaub retten???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?