Wie kann ich mein Wlan wieder verbessern?

3 Antworten

die Verstärker alle rauschmeißen und wieder Kabel legen ist mein Tipp.

Ich habe alles durchprobiert und bin aus der IT.

Schau dochmal nach welchen Kanal du benutzt

Und wie es mit Nachbarn aussieht

AVM WLAN App auf dem Handy ist z.b. Hilfreich zum messen.

Messung an gleicher Stelle wo ein WLAN Repeater (eigentlich kein Verstärker) steht

Evtl hilft Kanalwechsel.

Und falls du noch das überfüllte 2.4Ghz verwendest, hilft warscheinlich Wechsel zum 5GHz Band.

Auch hier schauen welcher Kanal die wenigsten starken Nachbarn hat.

Mit dem zukünftigen 6GHz Band wird hoffentlich das Problem der störenden Nachbarn behoben

Bis dahin hilft nur schauen dass man die wenigsten Überschneidungen mit starken WLAN Netzen deiner Nachbarn hast

Bei der beschreibung könnte es ein Fehler bei den Router-Einstellungen sein.

Oder auch bei den Repeatern.

Wenigstens beim Router kannst du einstellen wie stark der Router ins Wlan sendet. Falls z.B: durch ein Update einstellungen geändert wurden könnte die Leistung des Wlans auf z.B. 50 % stehen.