Wie kann ich mein Referat verlängern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Einfach darüber nachdenken, ob irgendwelche Nebenaspekte des Themas noch berücksichtigt werden können. Welche genau kann man ohne Themenangabe nicht vorschlagen. Wenn Dir ein Quiz nicht zusagt, könntest Du "Dein Publikum" zu mindestens mit einbeziehen in Deinen Vortrag z.B. in dem Du die Meinung zu einem Thema oder These abfragst.

Folien auflegen und die klasse fragen was darauf abgebildet sein könnte, allgemein viel mit der klasse reden, was vorlesen lassen, da verstreicht viel zeit :)) und viel glück :))

Du nimmst dir einfach jeden Bereich noch mal vor und überlegst, wie du das noch weiter ausführen kann! bei 10 Minuten KANN eigentlich jeder Bereich nur zu kurz sein. Da müssen es schon ein paar Sätze mehr sein, bevor man zum nächsten Teil wechselt. sonst kommt doch keiner mit!

Arbeite mit Schaubildern und Folien. Durch Auflegen, Erklären usw. sammelt sich Zeit. Wenn du gerade mal die Hälfte der dafür vorgesehenen Zeit voll hast, scheint dir noch einiges inhaltlich zu fehlen.

Vielleicht noch die Bilder Beschrieben und Beispiele zu verschiedenen Themen nennen. Oder einfach noch im Internet gucken was es noch für Informationen für dein Referat gibt.

fragen ob jemand noch fragen hat (hat natürlich niemand) und dann iurgendwelche schüler/innen direkt ansprechen "hast du denn jetzt verstanden wieso das so und so ist und kannst du es uns nochmnal in deinen worten erklären?" .. ist zwar blöd aber bringt viel zeit :)

Warum willst du keinen Film zeigen? Der kann sich super an dein Referat hängen und holt auch noch einige Bonuspunkte raus..

heyho1020 11.04.2012, 13:56

geb ich dir recht !

0

Ich finde halt keine Informationen mehr .... aber trotzdem danke !

Was möchtest Du wissen?