Wie kann ich mein Emailkonto deaktivieren aber Emails behalten?

threadi  10.05.2020, 12:48

Was meinst Du mit "woanders importieren"? Die von Outlook exportierte PST kannst Du auch nur in Outlook importieren oder in Programmen, die dieses Format unterstützen.

Jagll
Fragesteller

Außerhalb von Outlook z.B. unter "Dokumente ". Aber Du sagst schon dass es nicht geht. Schade. Danke für die Info!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdrucken!

Oder an die neue Email weiterleiten!

Ansonsten sind sie weg,,wenn du die Mail löscht

Hallo!

Verwende auf einem PC (Windows, Mac, Linux) ein ordinäres EMail-Programm.

Dieses richtest Du so ein, daß es per POP3 Deinen EMail-Account abruft. Die weitere Verwaltung erfolgt dann komplett lokal.

Dabei werden alle vorhandenen ("neuen") EMails komplett in eine lokale Datenbank eingelesen. Dort kannst Du dann Unterordner einrichten und so eine Struktur aufbauen.

Beim moderneren IMAP-Verfahren werden sämtliche EMails auf dem Server belassen und auch dort komplett verwaltet.

So kann man am lokalen PC, als auch über mobile Geräte (Smartphone) auf den gleichen EMail-Bestand zugreifen.

Man kann aber auch hier per EMail-Programm die EMails in den lokalen Bereich kopieren, bzw. verschieben.

Früher hatte man auf den EMail-Servern auch nur eine sehr begrenzte Speicherkapazität. Da war das Pop3-Verfahren die einzig funktionale Lösung.

https://www.thunderbird.net/de/

https://www.youtube.com/results?search_query=thunderbird+einrichten

https://pixelbar.be/blog/endlich-verstaendlich-unterschied-zwischen-pop3-und-imap-mailpostfaechern/

https://www.giga.de/unternehmen/gmx/specials/pop3-oder-imap-unterschiede-welches-auswaehlen/

Ich selber verwende das Pop3-Verfahren und belasse die abgerufenen EMails dann für einen Monat auf dem EMail-Server, bevor Thunderbird diese dort löscht.

So bleibt der serverseitige Datenbestand übersichtlich und ich kann innerhalb dieses Monats auch mobil zugreifen. Die eigentliche Verwaltung erfolgt bei mir ansonsten komplett lokal, was aufgrund des großen Monitors auch wesentlich übersichtlicher ist.

Gruß

Martin