Wie kann ich mein 1er Fachabi schaffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein 1er Fachabi schaffen möchtst dann geht das über folgende Faktoren:

  1. Mitmachen im Unterricht (für mündliche 1er/2er)
  2. Stoff vor dem Unterricht durchlesen (5-10 Minuten pro Fach reichen eigentlich; für 1/2 in Exen)
  3. Keine Panik schieben und Pausen einlegen - Du kannst nicht 12h am Tag lernen. Du brauchst auch Pause - durch die kannst du anschließend noch besser lernen. Ich mache jeden Tag 1-2h Sport
  4. Genügend Essen - du brauchst eine ausgewogene Ernährung ,damit dein Gehirn auch top arbeiten kann, 2l/Tag trinken gehört da auch dazu
  5. Am Wochenende nicht Saufen gehen - wenn du dich jedes Wochenende abschießt, dann hast du nicht die Energie die Schule zu meistern
  6. Genügend Schlaf - NIE nach 12 ins Bett - am besten um 10 oder halb 11: Nachts ist die Zeit zum schlafen - nicht die Zeit um vergessenes nachzuholen. Es ist effektiver 1h am morgen zu lernen, als 1h am Abend unkonzentriert was zu machen und dafür den ganzen nächsten Tag müde zu sein
  7. Jetzt schon anfangen. Englisch = Vokabeln lernen; Mathe=Stoff durchmachen; Deutsch=Bücher lesen; 20 Vokabeln pro Tag reichen. Der Mathestoff ist mMn in der Oberstufe richtig easy und lesen muss dir halt Spaß machen :D Ich lese gerne Fantasybücher.

Wie man sowas schafft? Naja, lernen, lernen, lernen

Ich hatte übrigens nie einen Einser-Schnitt, ich habe mich auf meine Lieblingsfächer konzentriert (Mathematik, Physik, Informatik) , diese ordentlich gemacht und der Rest lief nebenher... vom Sport habe ich mich befreien lassen.

Ich habe damals etwas gemacht, was man heute wohl Bulimielernen nennt. Ich habe Texte z.B. immer weiter reduziert, reduziert, bis sie in Stichworten auf einen kleinen Zettel passten. Das habe ich dann auswendig gelernt. Beim Test war das Zeug hochverfügbar, ich habe sozusagen sofort mein Wissen auf das Blatt erbrochen. Nachteil: Schon nach wenigen Tagen hat man keinen Plan mehr, was man da da eigentlich gemacht hat... das Wissen ist weg. Hätte man verstehend gelernt, hätte man wohl mehr behalten, aber die Lehrer waren link, einer hat uns mit Aufgaben überschüttet. Wenn der schlechgelaunt war, hat der nen Test gemacht, so... hier... 15 Minuten Zeit. Aber da waren Aufgaben drauf, die eine Stunde benötigten... und ein Materialkunde-Buch kann man leider nicht so einfach "komprimieren", wie z.B. Geschichte oder Religion.

Ich bin dann leider aufs Dorf gezogen und hatte keine Lust jeden Tag mit dem Bus zur Schule zu tuckern, hab also mein Fachabi abgebrochen... manchmal bedaure ich es.

Versuch einfach: Mathematik, Physik und Informatik: Verstehen

(Sinnloser) Text: Bulimielernen

FussballFan2122
Fragesteller

Mathe & Physik 2 Fächer wo ich im Prinzip nur Bahnhof verstehe.. 2 Fächer die mich leiden lassen, hat wohl jeder solche Fächer!

fragmichdoch299  13.06.2018, 16:59
@FussballFan2122

Du willst ja Lehramt machen, schau dass du deine Fächer im Griff hast, der Rest...naja. Man muss Prioritäten setzen, wenn die Ressourcen begrenzt sind. Ich hatte übrigens von der Berufsaufbauschule noch, ein ausgezeichnetes Mathebuch: 'KUSCH - Arithmetik und Algebra, da wird schön alles erklärt, alles kommt der Reihe nach dran, eins baut auf dem anderen auf - Idiotensicher. Ich bin ja kein Einstein aber ich kam gut klar. Für mich war Mathematik, Physik und Informatik wichtig, da ich die Fachoberschule Technik besucht habe. Wenn man in Mathe/Physik nichts klarkommt, kann man den Zweig Technik vergessen, dann kann man vielleicht was soziales machen oder so.

Fachabitur ist ganz ehrlich nicht schwer. Für welchen Fachbereich hast du dich denn entschieden?

Hör im Unterricht zu, denk immer mit und beteilige dich mündlich.
Wenn du das ganze wirklich richtig durchziehen willst, dann setz dich jeden Nachmittag nach der Schule für 1 Stunde zuhause hin und mach Hausaufgaben und gehe nochmal die Sachen aus dem Unterricht durch um alles zu verstehen.

Dann brauchst du vor Klassenarbeiten quasi nicht nochmal extra was zu lernen und kannst dich immer mündlich beteiligen.

Auch wenn es manchmal abfuckt, aber diese 2 Jahre entscheiden über dein gesamtes weiteres Leben... also es lohnt sich wirklich jeden Tag nochmal eine Stunde am Nachmittag dafür zu investieren.
Damit solltest du dann auch ohne Probleme gute bis sehr gute Noten in den meisten Fächern haben und die 1 vor dem Komma im Zeugnis stehen haben :)

FussballFan2122
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe den Fachbereich Organisation und Officemanagement, abfuckt ja aber lieber setzte ich mich jetzt im Abi und dann im Studium auf den Arsch und habe danach das was ich will und muss mir keine Gedanken mehr machen. Wenn ich sehe das die anderen zum Teil keinen Abschluss haben Drogen nehmen oder saufen bin ich jetzt schon stolz auf mich!

Einfach naja.. was die der 11 Klasse mir so erzählt haben wie viele von den Noten her gefallen sind da hab ich schon etwas Wasser in der Hose :/

Reeyzor  13.06.2018, 16:50
@FussballFan2122

Ich würde mir da keinen großen Stress machen. Das erste Jahr dreht sich hauptsächlich sowieso nur um dein Jahrespraktikum und die Unterrichtseinheiten sind quasi ohne Aufwand zu bewältigen.

Das zweite Jahr wird etwas anspruchsvoller, aber wie gesagt: Setz dich jeden Nachmittag 'ne Stunde damit auseinander und du schaffst das locker.
Sprich ruhig offen mit deinen Lehrern über dein Vorhaben und informier dich über deine aktuellen Leistungen. Das zeigt nur wie viel Engagement du hast und dass dir das ganze auch was bedeutet.

FussballFan2122
Fragesteller
@Reeyzor

Ok danke, ein Jahrespraktikum haben wir nicht, wir müssen in der 11. Klasse 4 Wochen in den Ferien und 4 Wochen vor den Sommerferien ein Praktikum machen. Dann nach der 12. Klasse 16 Wochen Praktikum das man studieren darf oder eine Ausbildung machen... eine Ausbildung fällt bei mir ja schon weg. Ich plane nach der 12 ein FSJ. :)