Lohnt sich Fachabi noch?

6 Antworten

Es kommt auf Deine Ziele an, finde sie zuerst heraus.

Also bei dem Zeugnis kannst du froh sein wenn sie dich als Krankenpflegerin überhaupt in Betracht ziehen und denkst du, dass das fachabi so leicht wird wie ein knapp bestandener realschulabschluss? Ich glaube nicht! Fachabi ist nochmal ein ganz anderes Niveau! Und das kann ich sagen, da ich das ebenfalls absolviert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Noten waren aus reiner Faulheit. Hatte im ersten Halbjahr in dem Nebenfächern nur 2 er. Und in Mathe eine 3. Aber im 2ten Halbjahr hatte ich keine Lust mehr auf Schule. War sehr faul aber jetzt bereue ich es sehr. Hatte auch eine harte Zeit außerhalb der Schule. Was mich sehr mitgenommen hat.

@Cleopatraa1

Wenn es "aus reiner Faulheit" war, dann mach doch einfach das Fachabi und streng dich an, sonst bleiben dir die Tore zur Wunschausbildung verschlossen. Die einzige Möglichkeit, diesen schrecklichen Schnitt loszuwerden, ist, einen höherwertigen besseren Abschluss zu erlangen.

Ich dachte, du hast den Realschulabschluss *nicht* bekommen? Ja, was denn nun?

https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-fernschule

.

Was du jetzt machen sollst? Das kommt darauf an, was du jetzt noch machen kannst.

  • Mit dem Hauptschulabschluss kannst du keine "Krankenpflegerin werden.
  • Mit dem Realschulabschluss könntest du das, aber es ist fraglich, ob sie dich mit diesen Noten nehmen. Das Zeugnis ist eine ziemliche Katastrophe, du bist da gerade so durchgerutscht. Zudem bist du vermutlich zu spät dran.
  • Den Quali nachholen? Du musst dann in den Jahr *deutlich* besser sein. Fraglich, ob man da von einer 5 in Mathe, einer 4 in fast allen Fächern auf entsprechende Noten kommt.
  • Fachhochschulreife? MIt einer 5 in Mathe... Viel "Spaß".

Ich hab ein fünf Mathe bekommen weil ich zu oft gefehlt habe. Habe 2 Mathe Klausuren nicht mit geschrieben. Stand auf mündlich 6 weil ich nicht oft da war. Und habe dann in der zap Prüfung eine 3 bekommen. Dann hat der mir eine 5 gegeben.

@Cleopatraa1

Auch bei zu vielen Fehlstunden fehlt einem der Stoff, der nötig ist.

Auf der Fachoberschule (oder die Schule, auf der du die Fachhochschulreife erlangen willst) fängt man ziemlich nahtlos dort an, wo aufgehört wurde.

Wenn es "nur" Mathe wäre: OK. Aber in den anderen Fächern - Englisch ausgenommen - sieht es ja nicht besser aus.

Wobei man das nicht pauschalisieren kann. Ich war auf einem Gymnasium als ich jünger war, hatte ne 4 in Mathe durch Faulheit, dann Reslschule gemacht und später Abitur nachgeholt und war eine der Besten in Mathe. Studiere nun auch was mit viel Mathe. Gut, wenn man auf einer Hauptschule oder Realschule ne 5 hat, ist es nochmal ein Stück anders, aber sie kann versuchen, sich noch zu verbessern und es auch schaffen

@Mira1204

Ging mir ähnlich. Ich mich das Abitur auf den zweiten Bildungsweg nachgeholt und mich von einer "gerade noch Note 3" auf 13 Punkte hochgearbeitet.

Bei der Fragestellerin liegt aber nicht nur Mathe im Argen, sondern eigentlich - abgesehen von Englisch - sind es alle Fächer.
Mit einem "gerade so durchgerutscht" und selbstbeschriebener "Faulheit" (und das im letzten Schuljahr, wo es ja nun wirklich auf den Abschluss ankommt) die Fachhochschulreife anzugehen, halte ich für sehr gewagt. Mir scheint es, sie überschätzt sich da.

Zudem ist es immer noch nicht klar, ob sie jetzt den Hauptschul- oder den Realschulabschluss hat.

@liavah

Hab Realschulabschluss... Dachte kriege den Hauptschulabschluss. Aber zum Glück habe ich zu letzt den Realschulabschluss gekriegt.

Hast du denn schon eine Ausbildungsstelle in Aussicht? Weißt du genau was du machen möchtest? Waren die Noten Faulheit? Also ich hab Abi... mit den Noten fast unmöglich das zu schaffen

Ja die Noten waren Faulheit. Hatte im ersten Halbjahr in dem Nebenfächern nur 2 er. Und in Mathe eine 3. Aber im 2ten Halbjahr hatte ich keine Lust mehr auf Schule. War sehr faul aber jetzt bereue ich es sehr

@Cleopatraa1

Also wenn es Faulheit war und du unbedingt willst, kannst du es mit der Schule weiter probieren. Ich würde allerdings abraten und die Ausbildung machen. Weißt du, was du später mal machen magst?

Ja, es lohnt sich, mach es einfach :)