Wie kann ich mehr Zeit mit meiner Freundesgruppe verbringen, ohne meine beste Freundin zu verletzen oder dass sie sich alleine fühlt?

27.03.2025, 20:08

Ich möchte meine Freunde auch irgendwie nicht mischen weil ich kaum Freunde habe die nicht auch mit ihr befreundet sind auch wenn das etwas dumm klingt und vielleicht etwas egoistisch aber ich würde meine Freunde für mich behalten irgendwie.

1 Antwort

Also ich war mal in der Situation deiner besten Freundin und konnte nicht nachvollziehen, warum meine BF mich nicht mit in die Gruppe integriert hat, das hätte ich definitiv erwartet da wir nur uns beide hatten.

Also steh zu ihr wenn du sie angeblich so sehr magst und nimm sie in die Gruppe auf.

Unsere Freundschaft damals war dann auch nicht mehr lange obwohl wir von Baby an auf dicke waren. Hat sich dann mit 16 komplett erledigt gehabt.

JanaS23 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 22:30

Ich stehe zu ihr und ich habe sie sehr dolle lieb aber ich habe außer der Freundesgruppe Vielleicht zwei Freunde mit denen sie nicht auch befreundet ist, wir werden so oft nur als duo gesehen und es klingt vielleicht egoistisch und Gemein aber ich genieße es auch mal Freunde für mich zu haben. Ich verbringe so viel Zeit mit ihr und das genieße ich auch aber sonst habe ich nur 1 Freundin mit der ich neben noch wirklich viel Zeit verbringe und auch nicht soviel wie mit ihr und ich möchte sie auf gar keinen Fall ausschließen aber ich möchte gerne auch mal Zeit mit anderen verbringen, ich bin ja schließlich nicht abhängig von ihr (auch wenn ich früher manchmal das gefühl hatte). Ich genieße es sehr Zeit mit dieser Gruppe zu verbringen und fühle mich so aufgenommen und Akzeptiert wie lange nicht mehr. Ist es unfair von mir zu sagen das ich das "für mich behalten" möchte? Ich will eigentlich einfach nur eigene Freunde, mehr als 3 ( mit 2 davon bin auch noch verwandt).

jiva87  30.03.2025, 10:24
@JanaS23

Ich persönlich finde es egoistisch, weil ich diese Trennung einfach nicht nachvollziehen kann. Wenn du dich mit denen verstehst, wird sie es ja sicherlich auch und kann mit denen genau so abhängen ohne an dir zu kleben.

Lilawolke452  04.04.2025, 13:37
@JanaS23

Ich empfinde das , so leid es mir tut , egoistisch . Deine Freundin wird sich dann sicher auf Dauer auch ausgeschlossen fühlen und das wird auch negativen Einfluss auf eure Freundschaft haben. Mir scheint es, als hättest du Angst davor, dass sie sich letztendlich besser mit den anderen Freunden verstehen könnte. Ich habe meine beste Freundin niemals ausgeschlossen . Habe sie jedem vorgestellt . Manchmal hat es nicht so gepasst und ich hab mich dann allein mit den anderen getroffen und so war das auch auf ihrer Seite. Damit konnten wir beide super leben .

JanaS23 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 20:01
@Lilawolke452

Das Problem ist einfach das ich seid Neun Jahren nur die selben Freunde mit ihr habe und ich einfach gerne mal das Gefühl hätte das es meine Freunde sind aber ich denke vielleicht sollte ich meine Bedürfnisse etwas hinten anstellen und trotzdem weiß ich aber auch das meine Beste Freundin weniger gerne Zeit in großen Gruppen und lieber mit mir alleine verbringt, ich im Gegenzug Liebe große Gruppen, vielleicht sollte ich es aber einfach mal probieren. Nur weil wir gemeinsame Freunde haben heißt es ja eigentlich nicht das es weniger meine Freunde sind.

Lilawolke452  06.04.2025, 20:08
@JanaS23

Eben . Und sie nuss auch nicht immer dabei sein. Aber sie gleich von vorne rein auszuschließen, klingt nicht nach einem guten Weg…