Wie kann ich Lautsprecher am Fernseher anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kosmusflieger,

Nachdem sich ja bereits die Frage nach aktiv oder passiv geklärt hat, beschreibe ich dir mal, wie du an einem Fernsehgerät Lautsprecher anschließen könntest.

Da jedes Fernsehgerät bereits kleine Lautsprecher eingebaut hat, muss eine kleine Stereo-Endstufe vorhanden sein, die diese kleinen Lautsprecher mit einem für Lautsprecher geeigneten Signal ansteuert. Dieses Signal hat eine Leistung von einigen Watt und ist durchaus in der Lage, passive, externe Lautsprecherboxen zu betreiben.

Wenn ein Fachmann, der von Elektronik Ahnung hat, die beiden Verbindungskabel von Endstufen den Endstufen zu den internen Lautsprechern an den Lautsprechern löst und sie aus dem TV-Gehäuse herausführt, wäre der erste Job erledigt. Jetzt muss nur noch an den internen Lautsprechern jeweils ein 2-adriges Lautsprecherkabel angelötet werden und ebenfalls aus dem Gehäuse herausgeführt werden.

Jetzt kann man mit einem Umschalter manuell zwischen internen und externen Lautsprecher umschalten oder verwendet Buchsen, die beim Anschluss der externen Lautsprecher die internen automatisch abtrennen, alles in einem kleinen Kästchen verbaut.

Beide Paare gleichzeitig zu betreiben, ist nicht sinnvoll, da es zu einer Verringerung der Gesamt-Lautsprecherimpedanz führen würde und zu einer Überlastung der internen Endstufen.

Diesen Eingriff würde ich nur nach Ablauf der Garantiezeit vornehmen!!

Eine andere Möglichkeit besteht nur darin, dir einen Verstärker anzuschaffen und den Kopfhörer-Ausgang des TV-Gerätes mit dem Eingang des Verstärkers zu verbinden, an den Verstärker-Ausgang kommen deine Boxen.

Falls der Kopfhörer-Ausgang nicht vorhanden ist, dann musst du nach einem Line-Out Steckeranschluss, eigentlich immer 2 Cinch-Buchsen, an deiner Glotze suchen. Den findet man leider heute auch nur noch selten.

Wenn ein digitaler Audio-Ausgang vorhanden ist, dann benötigst du einen kleinen Adapter, der das digitale Signal in ein analoges wandelt. diesen analogen Ausgang verbindest du dann mit dem Verstärker-Eingang.

Wenn keiner dieser Anschlüsse vorhanden ist, aber noch ein SCART-Buchse, dann kann man mit einem SCART-Adapter das Tonsignal auskoppeln und mit dem Verstärker verbinden

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.ebay.de/itm/Digital-zu-Analog-Audio-Konverter-Adapter-SPDIF-Koaxial-Toslink-Um-Wandler-2xRCA-/171942122962?hash=item28088c95d2:g:~asAAOSwFnFV~x9i

mit zusätzlichem Kopfhörerausgang

x.ebay.de/itm/Digital-Toslink-CoAxia-um-Audio-Adapter-Konverter-rca-optisch-fur-DVD-BOX-Analog-/181880998497?hash=item2a58f3ca61:g:rWMAAOSwEetWA2i-

Es gibt sehr viele Anbieter dieses Adapters, die alle baugleich sind, der günstigste Preis incl. Steckernetzteil und Anschlusskabel ist okay, aber Lieferung aus China / Hongkong würde ich ablehnen, dauert zu lang und im Reklamationsfall sieht es schlecht aus.

hochwertiger SCART-Adapter:

x.conrad.de/de/3-port-scart-component-s-video-matrix-switch-speaka-mit-ueberspielfunktion-350707.html

billiger, reicht aber aus:

x.conrad.de/de/cinch-scart-adapter-3x-cinch-buchse-1x-scart-stecker-schwarz-mit-umschalter-speaka-professional-325205.html

Und wenn du viel Kohle hast:

x.conrad.de/de/cinch-s-video-scart-tv-monitor-adapter-1x-scart-stecker-3x-cinch-buchse-s-video-buchse-000-m-silber-oehlbach-994339.html

Ein kleiner Verstärker, der aber nicht schlecht ist

x.pollin.de/shop/dt/ODY5OTYzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Verstaerker/Mini_HiFi_Verstaerker_DYNAVOX_CS_PA1_schwarz.html

Das reicht fürs Erste

Grüße, Dalko

Sind das aktive oder passive Boxen? Also haben die nen Klinke-Anschluss oder sind das so Kupfer-Kabel?

Kosmusflieger
Fragesteller

kupferkabel

jandav  03.11.2015, 23:08
@Kosmusflieger

Dann brauchst du nen Verstärker, denn die Boxen sind passiv, heißt sie haben keine eigene Stromversorgung. Dafür ist eine Amp notwendig.

Dein Vorhaben ist sinnvoll, denn die eigebauten Lautsprecher strahlen nach hinten ab und verschlucken so die hohen Töne. Leider sparen die Hersteller dennoch den Lautsprecher-Anschluss ein. Du müsstes also die Zuleitungen für die Einbau-Lautsprecher mit deinen Boxen verbinden oder vom Techniker eine Klinken- bzw. Schaltbuchse einbauen lassen, die diesen Zweck erfüllt.

die boxen werden vermutlich klinke haben und der tv chinch, so würde ich schätzen du brauchst solch einen adapter, also klinke auf cinch, aber weiß ja net genau was für kabel und anschlusse du da hast