Wie kann ich Kleinanzeigen Betrügerin ärgern?

5 Antworten

Wenn es dir nicht ums Geld geht, Beschwerde gegen die Einstellung erheben, Anwalt mit Akteneinsicht beauftragen, prüfen lassen, ob man sinnvoll zivilrechtlich vorgehen kann. Anders als im Strafrecht kann es im Zivilrecht ggf. egal sein, ob die Verkäuferin wusste, dass das Gerät eine Fälschung ist. Dann kann es sein, dass die Verkäuferin zumindest den Kaufpreis und ggf. auch die Anwaltsgebühren erstatten muss.

Es kann auch sein, dass man viel gutes Geld dem verlorenen Geld hinterherwirft. Für manche Menschen ist das ok, die wollen so etwas nicht auf sich sitzen lassen. Andere wollen einfach nur keinen Stress und lassen es einfach gut sein.

Auch wenn das Verfahren eingestellt wird, sieht der nächste Staatsanwalt bei der nächsten Anzeige, dass es schon einmal ein Verfahren gab und wird die Sache ggf. etwas gründlicher verfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwalt - keine Rechtsberatung, nur Hilfe zur Selbsthilfe

Sie mag ja Zeugen dafür haben, dass die Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs intakt gewesen ist und man mag es verständlicherweise strafrechtlich nicht verfolgen wollen, dass sie eine Fälschung verkauft hat, aber wenn sie dir ein Original angeboten hat, steht dir auch ein Original zu - ob sie von der Fälschung gewusst hat oder nicht, ist diesbezüglich nicht wichtig.
Wäre aber interessant zu wissen, um welche Art Gerät es geht, weil davon auch abhängt, ob man den Vorbesitz noch gut zuordnen könnte.

Du tust Dir selbst einen Gefallen, wenn Du akzeptierst, dass Du betrogen wurdest. Das Rechtssystem hat den Fall geschlossen. Das solltest Du auch tun. Der ganze Stress, den Du damit verbindest, tut Dir nicht gut. Es bringt einfach nichts, wenn Du diese Rachegelüste auslebst. Ich verstehe Dich total. Ich wurde auch schon betrogen.

Wenn dir deine Rachegelüste wert sind, noch mehr Geld zu verlieren: biorache.com

Alternativ eben einfach die Augen etwas besser aufmachen beim Onlinekauf - im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr zahlen und ein zweifelsfreies Angebot nutzen.

Garnichts. Lerne Ebay Kleinanzeigen richtig zu nutzen. Dann passiert dir sowas nicht.