wie kann ich jemandem das ABC beibringen?

4 Antworten

Hallo,

spielerisch können Kinder das ABC mit kindgerechten Büchern lernen.

 

In den Büchern sind Tiere und Bilder und anhander der Bilder können sie das ABC lernen.

 

A wie Affe, B wie Bär, ...

 

und dann gibt es noch Kinderlieder zum lernen.

 

spiellieder.de/Lernen/Buchstaben-Fee.htm

spiellieder.de/kinderlied-standards/abc_die_katze_lief_im_schnee.htm

kinderlieder-und-musik.de/text/abc-alphabet-lied-deutsch

Ich würd mich nicht darauf einlassen. Namen schreiben ist ok, aber einem Vorschulkind schon das gesamte Alphabet oder sogar Lesen und Schreiben beizubringen, ist nie eine gute Idee.

Wenn das Kind bei der Einschulung schon alles weiss und kann, dann langweilt es sich schnell und verliert den Anschluss an den Unterricht. Folge sind schlechte Noten, einfach nur aus Unlust und Nichtbeteiligung am Unterricht.

in dieser Entwicklungsphase sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen, das  Kind zur Schulbereit und Schulfähigkeit zu begleiten. Kein vernünftiger Mensch kann von einem fünfjährigen Kind erwarten, das Alphabet zu können (auswendig lernen ist eines, begreifen ein anderes!) Oft malen Kinder in diesem Alter ihre Namen (allen voran die, die einen einfachen Namen haben, z.b. AnnA etc.) Nicht umsonst sind ja meist die gemalten Buchstaben in diesem Alter spiegelverkehrt.

Singen mit Alphabetinhalt und Puzzle legen mit diesen Buchstaben schadet nie, ich persönlich habe immer das Vorlesen bevorzugt. Jeden Tag und Abend neu. 

Kleidung als Babysitter auf Hochzeit

Hallöchen, Also ich sitte zur Zeit bei einer Familie, die bald heiratet, und dort soll ich auf ihr Kind aufpassen, so dass das Brautpaar ein paar schöne Stunden ohne Stress hat und sich die Verwandtschaft auch nicht zu viel um das Kind kümmern muss. Natürlich wird das Kind hin und wieder bei Verwandten oder dem Brautpaar sein. Da wäre dann meine Frage, was ich als Babysitter anziehen soll, eigentlich bin ich ja kein "geladener Gast" sondern nur die Nachbarin und Babysitterin. Aber in Jeans möchte ich jetzt auf nicht aufkreuzen, weil ich ja mit im Standesamt und Kirche bin und ich mitten im Hochzeitstrubel bin. Ich werde zwar noch mit der Familie darüber sprechen, aber vielleicht habt ihr schon ein paar Ideen?

Ganz liebe Grüße und schon mal frohe Ostern:)

...zur Frage

Wo kann man 'Mimik und Gestik lesen' lernen?

Hey Leute :)

ich hab festgestellt, dass ich ein fast unmenschliches Interesse an Gestik und Mimik lesen, bzw. Lgen überführen, habe :D Ich hab mir deswegen mal 'the Mentalist' und 'Lie to Me' angesehen, wobei letzteres mich mehr interessiert, weil Dr. Lightman auf einer wahren Person basiert.

Jetzt frag ich mich: Kann man das irgendwo studieren? ich hab mir shcon ein Paar Bübcher bestellt, die bald ankommen, allerdings würde ich das wirklich gerne sehr vertiefen.

Jetzt kommt mir nicht mit 'in den Park gehen und Leute bespannern' oder sowas Hirnrissiges, ich wrde das wirklich gerne als Job (bestenfalls) ausführen :D

Habt ihr ansonsten noch gute Bücher, die ich mir kaufen kann? Oder Ideen, wie ich mir sowas selbe beibringen kann? Und wie heißt überhaupt der Fachausdruck für diese Art von Beruf? Und vor allem: Was muss man für einen Schulabschluss haben?

Danke! :)

...zur Frage

Beste Freundin zieht weg :/ 😱😿😩😭😮😕😳🙀

Hallo :) Es ist so, ich habe eine Beste Freundin, mit der ich wirklich jeden Tag was mache. Also natürlich habe ich noch andere Freunde, aber sie ist halt noch nur meine Beste Freundin sondern auch meine Nachbarin :). Sie hat einen Hund und ich auch, deshalb gehen wir jeden Tag Gassi und machen sonst halt auch noch was danach :) es macht immer so Spaß & ich kann ihr alles erzählen. Leider haben sich die Eltern getrennt und deshalb zieht sie bald um :( wo genau sie hinzieht weis man nicht nicht, da ihre Mutter noch eine Wohnung sucht. Sie sucht zwar eine Wohnung in der nähe, also ca. 20 min mit dem Fahrrad entfernt oder so, aber ich kann es mir nicht vorstellen so weit weg zu sein. Wir könnten nicht mehr jeden Tag was machen& nicht mehr Gassi gehen :( ich kenne sie schon fast mein ganzes Leben und ohne sie geht es nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll, habt ihr ne idee? Und habt ihr auch ideen was ich ihr zum Abschied schenken kann? Muss was voll tolles sein :)

...zur Frage

mündlich englisch einleitung zum thema?(dialog)

Ich mache bald mündliche Prüfung im fach englisch ra. Ich brauche Eine zwei minuten lange einleitung ich weiß allerdings nicht genau wie ich das am besten machen kann. Vill. kennt jmd eine Seite wo ich sowas nachlesen kann. Oder jmd hat ideen für eine gute einleitung is für zwei personen gedacht

...zur Frage

Sprinttraining Leichtathletik

Hallo alle zusammen...

ich muss nächste Woche einen 20 minütigen Unterricht erarbeiten... Dabei muss ich einer gruppe von 10-12 Schülern den Sprint in der Leichtathletik beibringen...

Kennt ihr gute Übungen, wie ich es denen am besten vermitteln kann...

ein paar Gedanken von mir sind, dass man eine Koordinationsleiter mit einfließen lassen kann für die Technik und vorher ein paar Sprint ABC Übungen mit denen macht ;)

Man könnte auch mit Reifen oder Seilen den Ablauf verbessern

Habt ihr noch ein paar Ideen für Spiele oder so?

Wäre sehr nett

Danke

...zur Frage

Ideen,um mit den Kindern spielerisch die Sprache und das Schreiben zu lernen?

Hallo ihr lieben,

Als Erzieherin bin ich momentan in einer Grundschule mit einer Kollegin. Dort dürfen wir eine Art "Projekt" mit der ersten Klasse durchführen.

Wir wollen gemeinsam mit den Kindern ein wenig schreiben üben, sowie die Sprache kennenlernen und bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt. Wir haben somit ein kleines Büchlein angelegt, in dem wir bereits Angebote durchgeführt haben wie :

-> Bilder ansehen und dazu das Wort schreiben (zum beispiel Affenbild = Affe)

-> Buchstabenlaufspiel (Jeder legt seinen Namen und ließt die Wörter)

-> Zeitungsartikel- Bilder und dazu Wörter schreiben

-> Die Kinder machen eine Bewegung nach den Buchstaben und die Mundbewegungen nach (Fotos)

Nun...aber langsam gehen uns leider die Ideen aus!!! :((
Habt ihr noch ein paar Ideen, wie man den Kindern spielerisch die Sprache und das Schreiben beibringen kann? (erste klasse)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?