Wie kann ich in Excell ein Diagramm so erstellen/formatieren, dass immer nur die Werte(Spalte B)von Start bis zum heutigen Datum(Spalte A) verwendet werden?
Ich habe also ein Tabellenblatt mit 365 Zeilen, die aber größtenteils erst im Laufe des Jahres gefüllt werden. Wie kann ich nun das Diagramm dazu so einrichten, dass es automatisch immer nur Werte von Tag 1 - `Heute` verwendet; ohne jeden Tag die relevanten Zellen neu definieren zu müssen bzw. ohne schon von Woche 1 an ein riesiges (größtenteils weißes) Diagramm zu haben, bei dem die ersten Datenpunkte so eng gequetscht sind, dass sie nicht mal lesbar sind?
So sollte es eben nicht aussehen; sondern wenn die nach und nach relevanten Daten auf die gesamte Diagrammbreite gezogen würden, wäre das super.
2 Antworten
Wie wäre es damit:
Du beziehst das Diagramm auf zwei Hilfsspalten (die Du auch ausblenden kannst).
Formeln:
C2:=WENN(A2<HEUTE();A2;"")
D2: =WENN(A2<HEUTE();B2;"")
und runterkopieren.
Hilft Dir das?

oben im Originalbeitrag noch ein Screenshot vom aktuellen Stand zum Verständnis.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es bei Dir nicht klappt. Bei mir klappt es ja.
Höchstens: Mach mal einen Rechtsklick auf die x-Achse und schau, ob da das Maximum auf "automatisch" steht.
Ich hatte irgendwie die Achse nicht als "Datumsachse" ausgewählt. Zu viel rumgeklickt und ewig nicht wieder gefunden.
Jetzt klappt auf jeden Fall alles - Viele lieben Dank!
Den Bereich zwar bereits über alles aufbauen dann aber bei den Daten, die es noch nicht gibt
=NA()
reinschreiben.
dieses dann nach und nach mit den richtigen Daten aktualisieren.
Parallel ggf mit den Optionen hinter diesem Dialog spielen:

Erstmal vielen vielen Dank;
habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Es steht tatsächlich auch anfänglich schon etwas in der Zelle nur noch nicht der endgültige Wert.
Dein Ansatz aber in Kombination von der "Hilfsspalten" - Idee vom User unter Dir hat mich schon mal weitergebracht.
Nullwerte werden nun ignoriert; nur leider habe ich nach wie vor den "gequetschten" Ganzjahreschart von Anfang an und bin wohl zu doof hier auf meinem Apple die entsprechende Einstellung zu finden.
*oben im Originalbeitrag noch ein Screenshot vom aktuellen Stand zum Verständnis.
Hi , klasse Idee mit der ausgeblendeten Hilfsspalte; so komme ich schon mal etwas weiter und die Nullwerte werden nun ignoriert ohne meine Tabelle zu "versauen" ; nur habe ich leider immer noch den gequetschten Ganzjahres - Chart und nicht wie du eben nur bis 28.September in deinem Beispiel.
Bin wohl auch nicht in der Lage die entsprechende Einstellung auf meiner Apple-Version zu finden.
Wenn du also da noch eine kleine Orientierung für mich hättest wäre das super - Entschuldigung für die "dummen" Anfängerfragen.