Wie kann ich in Excel untereinander stehende Zellen in nebeneinander stehende Spalten umwandeln?

2 Antworten

Warum wird Transponieren nicht erwähnt? Die Spalte mit den 38 Zeilen kopieren - dann die Zelle ansteuern, die mit dem ersten Eintrag beginnen soll - dann (rechte Maustaste) Inhalte einfügen... wählen - bei Transponieren einen Haken setzen - OK.

Oubyi, UserMod Light  02.11.2013, 16:46

Das habe ich nicht erwähnt, aufgrund des Zusatzes:

dazu soll das ganze automatisiert werden,...

Mit einer Formellösung kann ich immer wieder neue Daten in den Quellbereich schreiben oder sogar kopieren, und habe sie sofort im anderen Tabellenblatt transponiert stehen, ohne jedes mal kopieren und Inhalte einfügen... zu müssen.
Für einen einmaligen Vorgang ist sicherlich das transponieren per kopieren sinnvoller, aber für häufig erneuerte Daten der selben Form dürfte eine Formellösung viel Zeit sparen.
Eine weitere Alternative wäre vlt. noch, das Transponieren mit dem Makrorekorder aufzunehmen und auf einen Button zu legen (oder den Code direkt selber zu schreiben).

Mein Vorschlag wäre ein zweites Tabellenblatt.
Du kopierst die Daten immer nach Tabelle1, Spalte A.
In Tabelle2 dann diese Formel in z.B. A2 und nach rechts kopieren:

=INDEX(Tabelle1!$A:$A;SPALTE(A1))

Wäre das eine Lösung für Dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Jaiio
Fragesteller

dann überträgt er nur die erste Zeile und macht sie als Spalte, nochmal zum Bsp.: ich habe eine Spalte mit 38 Zeilen - daraus soll automatisch eine Zeile mit 38 Spalten werden.

Oubyi, UserMod Light  01.11.2013, 15:14
@Jaiio

Genau DAS macht meine Formel imho.
Wenn Du Werte in Tabelle1 in A1:A10 schreibst, werden sie in der Tabelle2 (obige Formel in A2 und bis J2 nach rechts kopiert) in A2:J2 wiedergegeben!
Aber vielleicht versteht Dich ja ein Anderer; sonst beschreibe es nochmal besser, vlt mit Zelladressen, oder lade eine Beispieldatei bei einem Upload-Service (z.B. http://www.file-upload.net) hoch.

Jaiio
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Danke, das hat jetzt geklappt, weisst du vielleicht auch wie man in diese Formeln Intervalle einbauen kann? D.h. bei einer Tabelle mit 1 Spalte und 51 Zellen soll nach jeder 17ten Zeile eine neue Zeile anfangen. Das Ergebnis wäre dann eine Tabelle mit 3 Zeilen und 17 Spalten.

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

Oubyi, UserMod Light  05.11.2013, 13:26
@Jaiio

Weiß ich:
Diese Formel z.B. in A1:

=INDEX(Tabelle1!$A:$A;SPALTE(A1)+(ZEILE(A1)-1)*17)

und dann nach rechts bis Q kopieren, und nach unten bis Zeile 3 (oder weiter).