Excel: Markierten Bereich in einer Spalte von rechts nach links sortieren.

4 Antworten

Du meinst Du willst, dass die Werte quasi von hinten nach vorne gelesen und dementsprechend sortiert werden.
In der selben Spalte wirst Du das ohne Hilfsspalte nicht hinbekommen (außer per VBA).
Würde Dir das helfen?
(Wenn ja gleich die Frage: Haben die Werte IMMER die gleiche Form/Länge?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  29.09.2010, 11:35

Falls die Einträge immer die gleiche Form haben wie in Deinem Beispiel, könntest Du diese Formel:
=RECHTS(A1;1) & TEIL(A1;5;1) & TEIL(A1;4;1) & TEIL(A1;3;1) & TEIL(A1;2;1) & LINKS(A1;1)
In die Hilfsspalte schreiben und dann beide Spalten nach der Hilfsspalte sortieren.

ThHu68
Fragesteller

Absolut korrekt. Genau das möchte ich. Eine Hilfsspalte wäre in Ordnung und kein Problem.

Die Werte haben nicht die gleiche Form und Länge.

Mögliche Daten wären z.B.

  • X3328837721
  • N3343999291
  • P43992881
  • A322322100
Oubyi, UserMod Light  29.09.2010, 11:46
@ThHu68

Das habe ich erst nach meinem Kommentar gelesen.
Unterschiedliche Länge ist ein Problem. Gibt es eine Obergrenze für die Länge?

Oubyi, UserMod Light  29.09.2010, 11:54
@Oubyi, UserMod Light

Nimm mal diese Formel für bis zu 12 Stellen:
=VERKETTEN(TEIL(A1;12;1);TEIL(A1;11;1);TEIL(A1;10;1);TEIL(A1;9;1);TEIL(A1;8;1);TEIL(A1;7;1);TEIL(A1;6;1);TEIL(A1;5;1);TEIL(A1;4;1);TEIL(A1;3;1);TEIL(A1;2;1);TEIL(A1;1;1);)
Ist zwar nicht elegant, sollte aber klappen, und ist leicht erweiterbar.
Da müsste sich mit einer Matrixformel vereinfachen lassen. Ich bekomme das auf die Schnelle aber nicht hin.
Aber es muss ja nicht schön sein, solange es klappt, und die Ergebnisse wären auf jeden Fall gleich:
A322322100
X3328837721
P43992881
N3343999291

Was genau willst du jetzt wie sortiert haben ?
Du hast in Spalte A stehen:
A1 = A12345
A2 = B34567
A3 = C55555
A4 = A44365
Diese möchtest Du jetzt in einer Zeile stehen haben ?
also in A1, B1, B2 und B4
Des bekommst du mit kopieren von A1 bis A4 und dann mit Inhalte einfügen und Häkchen bei Transponieren hin, nur ist mir nicht klar nach was genau eigentlich sortiert werden soll ?

ThHu68
Fragesteller

Hallo Leon,

in der Spalte A stehen die Daten, wie bei Dir beschrieben. Die Daten bleiben auch weiterhin in der Spalte A stehen.

  • A1 = A12345
  • A2 = B34567
  • A3 = C55555
  • A4 = A44365

In einer Zeile möchte ich das Ergebnis NICHT stehen haben, sondern weiterhin untereinander in Spalte A.

Aber sortiert von rechts nach links und nicht wie die Excelvorgabe von links nach rechts.

  • A1 = A12345
  • A2 = C55555
  • A3 = A44365
  • A4 = B34567

Sag mal, wie bekommt man das hier hin, dass die Daten untereinander stehen? Ich gebe die Zellen zwar untereinander ein, nach dem Absenden stehen Sie aber nebeneinander. Das verwirrt ein wenig.

ThHu68
Fragesteller

In der Spalte A stehen die Daten. Die Daten bleiben auch weiterhin in der Spalte A stehen.

  • A1 = A12345
  • A2 = B34567
  • A3 = C55555
  • A4 = A44365

In einer Zeile möchte ich das Ergebnis NICHT stehen haben, sondern weiterhin untereinander in Spalte A.

Aber sortiert von "rechts nach links" und NICHT wie die Excelvorgabe von links nach rechts.

  • Ergebnis:
  • A1 = A12345
  • A2 = C55555
  • A3 = A44365
  • A4 = B34567

guck mal hier. hilft das vielleicht was?

http://www.office-loesung.de/ftopic7673500_asc.php

ThHu68
Fragesteller

Leider nicht. Diesen Beitrag hatte ich auch gefunden. Der Fragesteller suchte nach dieser Lösung:

  • Ich möchte jetzt die Spalten von rechts nach links sortieren und "zwar nach der Überschrift".

Überschriften sind für mich nicht das Kriterium. Bei mir ist es der markierte Bereich einer Spalte und die Sortierung von rechts nach links.

Also bei meinem Excel 97 klappt das einwandfrei.

  1. Die zu sortierende Zeile markieren.

  2. Menüpunkt "Daten" die Sortierfunktion wählen.

  3. In der Dialogbox unter Optionen "Zeilen sortieren" wählen und "absteigend" anklicken.

  4. Fertig.