Wie kann ich in Excel etwas gleichmässig verteilen?
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen
exemplarisch zur Erklärung habe ich:
14 Päckchen mit je 2 Äpfeln; 25 Päckchen mit 3 Äpfeln; 11 Päckchen mit 2 Birnen und 23 Päckchen mit 3 Birnen .
Ich möchte jetzt 12 Obstkörbe mit annähernd gleich vielen Äpfeln und Birnen haben. wie kann ich das automatisiert machen?
Wenn iches noch weiter spinne, wenn ich hier noch ältere und frischere Päckchen habe in verschiedenen Packdaten, kann man das auch noch gleichmäßig aufteilen?
3 Antworten
z.B.so

Das ist in Excel im Prinzip der selbe Rechenweg als wenn Du es per Hand ausrechnen würdest. Das Wissen musst Du schon mitbringen…
Nur dass Du die Rechenschritte halt in Form von Formeln in Excel verpackst und dann die nötigen Zahlen für die Berechnung vorgibst.
Du musst halt die Menge der Äpfel bzw. Birnen zusammenzählen und dann durch die Anzahl der Obstkörbe teilen. Dann weisst Du, wie viele da von jeweils pro Obstkorb hinein gehören.
Ein Beispiel wie das aussehen kann hat Dir ja schon GutenTag2003 in seiner Antwort gezeigt.
Solang alle Zahlen in einem eigenen Feld liegen kannst das ganz normal mit Durchschnitt berechnen. Summe aller Äpfel / Gesamtanzahl,... und am Ende nimmst diesen Durchschnitt durch Anzahl der Körbe. Dann hast für jede Art von Obst eine Zahl wieviel in welchem Korb liegen. Und das alles lässt sich natürlich auch per Formel automatisch berechnen.