Wie kann ich in einem Serienbrief unnötige Absätze vermeiden, wenn bei einer Wenn-Dann-Abfrage der Wert leer ist?

5 Antworten

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, erscheint ein Absatz zuviel, den du nicht brauchst, wenn das Feld mit dem Satz leer ist, also der Satz nicht erscheint.

Ich vermute, dass du nach der Feldfunktion einen Absatz im Dokument hast.

Daher müsste man den Absatz, der zuviel erscheint, wenn das Feld mit dem Satz leer ist, also genau diesen Absatz nach der Feldfunktion, im Dokument entfernen.

Gleichzeitig müsstest du in die Feldfunktion dieses Seriendruckfeldes, das sich auf den Satz bezieht, der manchmal nicht erscheint, den Zusatzparameter \f eintragen, gefolgt von einem Leerzeichen, einem Anführungszeichen, dann ein Absatz und dann noch mal ein Anführungszeichen.

Insgesamt müsste deine Feldfunktion also vermutlich so aussehen:

{ MERGEFIELD Feldname \f "¶
" }

Zur Erklärung:

¶ = Dies soll einen Absatz symbolisieren. An dieser Stelle also einfach einmal die Entertaste drücken.

Feldname = Der Name des Feldes, auf das sich das Seriendruckfeld  bezieht.

\f "" = Der Parameter \f gibt an, dass das, was hinterher diesem Parameter in den Anführungszeichen steht, nur dann eingefügt wird, wenn das Seriendruckfeld auch einen Inhalt hat.

Da du über den Parameter \f innerhalb der Anführungszeichen einen Absatz einfügst, wird der Absatz immer nur dann ins Dokument eingefügt, wenn das entsprechende Feld auch einen Inhalt hat.

Das heißt, sofern ich dich richtig verstanden habe, dass der Absatz nur dann eingefügt wird, wenn dein Satz auch im Dokument erscheint, erscheint er nicht, wird auch der Absatz nicht eingefügt.

Dann müsste eigentlich vor dem nächsten Absatz nur noch eine Leerzeile stehen und nicht zwei, wie du schreibst.

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Falls nicht, melde dich noch mal, aber dann müsstest du eventuell einen oder mehrere Screenshots hochladen, so dass ich dein Problem sehen kann und vor allem auch die konkrete Feldfunktion erkennen kann. Und dann wäre es auch hilfreich, wenn du deine Wenn-Dann-Abfrage ein wenig näher erläutern könntest.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Danke für die Antwort. Das war schon sehr hilfreich. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem.
Mein Ziel ist, dass ich in einem Serienbrief zu fünf Kriterien untereinander einen Satz schreiben will, wenn in dem entsprechenden Excel-Feld ein bestimmter Wert steht, oder nichts, wenn das Excel-Feld diesen Wert nicht hat.

Überflüssige Absätze sollen vermieden werden, aber es soll auch jeder Satz in einer neuen Zeile beginnen. Mit dem von Dir beschriebenen Vorgehen habe ich jetzt zwar die Leerzeilen vermieden, aber leider beginnt nicht jeder Satz in einer neuen Zeile. Hast Du dafür auch so eine gute Erklärung?

1
@MF2253

Hallo,

es gibt auch einen Parameter, um immer nur dann etwas vor einem Seriendruckfeld einzufügen, wenn ein Seriendruckfeld nicht leer ist; dieser Parameter lautet \b "" und funktioniert ganz genauso wie der Parameter \f "".

Deine Formel könnte dann so aussehen:

{ MERGEFIELD Feldname \b "¶
" }

Über diese Formel würde immer nur dann ein Absatz eingefügt, wenn das Feld einen Inhalt hat. Somit würde der Satz in einer neuen Zeile stehen.

Man kann übrigens auch beide Parameter zusammen für ein Feld verwenden, wenn das nötig wäre.

Ein Beispiel: Die Funktion

{ MERGEFIELD Feldname \b "¶
" \f "¶
" }

würde jeweils immer nur dann vor und nach einem Seriendruckfeld einen Absatz erzeugen, wenn das Feld nicht leer wäre.

Hilft dir das? Oder meinst du etwas anderes?

Gruß, BerchGerch

1
@BerchGerch

Danke. Genau das meine ich. Werde es mal probieren und hoffen, dass es funktioniert. Nochmal danke für Deine gute und hilfreiche Erklärung. Wenn es nicht funzt, melde ich mich nochmal, dann vielleicht mit Screenshot etc. Aber Dein erster Tipp hat ja auch geholfen und war vor allem verständlich. Daher bin ich zuversichtlich.
Beste Grüße
Michael

1

Gerade ist mir mein Fehler aufgefallen. Ich hatte im Dokument noch Absätze zwischen den einzelnen Abfragen eingebaut. Nachdem ich sie rausgenommen habe, verschwinden die unnötigen Leerzeilen.

Aber nun habe ich ein anderes Problem. Wenn zwei Abfragen zutreffen, wird der Text für die zweite Abfrage direkt an den der ersten angehängt und nicht, wie gewünscht, in eine neue Zeile. Ich hänge einen Screenshot des Serienbriefes an. Von dem Ergebnis habe ich leider keinen Screenshot hinbekommen, aber es sieht so aus:

.....
Es fehlt:

- der Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung gem. § 9 Abs. 2 - 4 BbgHG usw.- eine eigene Film-/Videoarbeit dokumentarer, fiktiver oder experimenteller Art, die in eigener Regieverantwortung realisiert wurde, mit einer Gesamtlänge von max. 10 min

Aus diesen Gründen kann Ihre Bewerbung .......

Der Teil - eine eigene Film-/Videoarbeit...  sollte in einer neuen Zeile beginnen. Wie kann ich das erreichen?

Schon jetzt danke für deine Mühe.

Beste Grüße

Michael

- (Word, Serienbrief, Wenn-Dann-Abfrage)

Hallo Michael,

ich habe mir den Screenshot runtergeladen und werde mich damit befassen, sobald ich kann.

Das kann aber ein Weilchen dauern, da ich momentan viel um die Ohren habe. Ich hoffe, ich komme bald dazu.

Gruß, BerchGerch

0

Hallo Michael,

das kann so auch gar nicht funktionieren. Du versuchst ja, die Schalter \f und \b in deinem Beispielbild oben, an die IF-Funktion zu koppeln – und das geht leider nicht. Die Schalter \f und \b funktionieren nur nach Seriendruckfeldern bzw. MERGEFIELD-Feldfunktionen.

Eine Lösung wäre folgende:

Du könntest die Sätze, von denen du willst, dass sie erscheinen (oder auch nicht), in deiner Datenquelle in eigene Seriendruckfelder einfügen, also legst du z. B. in deiner Datenquelle ein Seriendruckfeld namens Satz_Film_Video an, in den du den Satz

- eine eigene Film-/Videoarbeit dokumentarer, fiktiver oder experimenteller Art, die in eigener Regieverantwortung realisiert wurde, mit einer Gesamtlänge von max. 10 min

(Wieso ist das min hier eigentlich klein geschrieben?)

einfügst.

Die entsprechende IF-Funktion sieht dann so aus:

{ IF { MERGEFIELD Film_Video } = "fehlt" "{ MERGEFIELD Satz_Film_Video } \ b "¶
" \f "¶
" }" "" }

Dann hast du übrigens immer einen (zusätzlichen) Absatz zwischen den Sätzen, da du ja jeweils vor und nach einem Satz einen Absatz einfügen lässt. Wenn du das nicht willst, musst du jeweils entweder den Parameter \b "" oder den Parameter \f "" entfernen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß, BerchGerch

0
@BerchGerch

Korrektur

:-) :-) :-) Jetzt war ich gerade so fixiert auf Seriendruckfelder, dass ich selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.

Du musst natürlich nicht erst extra neue Seriendruckfelder für deine Sätze erstellen, um in diese dann bei Bedarf mittels der Schalter Absätze reinzubekommen.

Es reicht vollkommen aus, wenn du die Absätze jeweils innerhalb der Anführungszeichen vor bzw. nach dem entsprechenden Satz in deine IF-Funktion einfügst, so dass diese dann beispielsweise so ausschaut:

{ IF { MERGEFIELD Film_Video } = "fehlt" "¶
- eine eigene Film-/Videoarbeit dokumentarer, fiktiver oder
experimenteller Art, die in eigener Regieverantwortung realisiert wurde, mit einer Gesamtlänge von max. 10 min¶
" "" }

Die Absätze werden ja auch dann nur eingefügt, wenn der Satz überhaupt eingefügt wird. Die Schalter \b und f\ kannst du in deinem Fall also komplett entfernen.

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht :-)

Viele Grüße, BerchGerch

0

Hallo,

ich hatte mittlerweile so viele andere Dinge um die Ohren, dass ich mich erst heute wieder diesem Problem widmen konnte. Leider mache ich wohl immer noch etwas falsch. Es werden weiterhin ungewünschte Leerzeilen / Absätze produziert.

Könnte ich Dir mal die Worddatei und eine dazugehörige Exceltabelle mit einigen Dummy-Datensätzen zukommen lassen?

Beste Grüße

Michael

Wie stelle ich die Regeln für einen Serienbrief ein?

Servus Leute,

ich möchte einen Serienbrief mit Word und Excel erstellen.

Ich habe zwei Word Vorlagen erstellt, eine für die Menschen die ich Duzen möchte und eine Vorlage für Leute die ich siezen möchte.

In der Excel Datenbank gibt es ein Feld für Duzen, dieses ist entweder mit einem x gefüllt oder leer. Anhand dieses Feldes soll jetzt entschieden werden, ob ich für die Person die Sie oder Du Vorlage brauche.

Außerdem gibt es ein Feld für Weihnachten, dass auch mit einem x gefüllt sein muss.

Also Bedinung für Du Vorlage: Duzen = x und Weihnachten = x und die Bedingung für die Sie Vorlage: Duzen ungleich x und Weihnachten = x

Im Prinzip würde ich jetzt die Du Vorlage öffnen, dort alle Briefe erstellen und anschließen das selbe mit der Sie Vorlage machen. Mit Hilfe der Regeln möchte ich bezwecken, dass keine Person zwei Briefe bekommt, also einmal mit Sie und einmal mit Du.

Die Frage ist jetzt wie mach ich das mit den Regeln?

Die Vorlage für den Du-Brief sieht wie folgt aus:

«Anrede» «Vorname», Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachtstage und für das Jahr 2017 Glück, Gesundheit und viel Erfolg! «Persönlicher_Gruß_zu_Weihnachten»

Die Felder Anrede, Vorname und Persönlicher Gruß sind natürlich auch in der Excel Tabelle eingetragen.

...zur Frage

do while + try catch Abfrage in Java zur Eingabenkontrolle erzeugt unendlichen Loop

Also ich will in Java eine Methode schreiben die die Eingabe kontrolliert und dann bei korrekter Eingabe den eingegeben Wert zurückgibt. Mein Quellcode sieht so aus

public static int liesInt(String Ausgabe)
{       
    Scanner eingabe = new Scanner (System.in);
    int eingegeben = 0;
    System.out.println(Ausgabe);
    boolean error = true;

do
    {
        try
        {
            eingegeben = eingabe.nextInt();
            error = false;
        }
        catch(InputMismatchException e)
        {
            System.out.println("Bitte geben Sie nur ganze Zahlen ein!");
            error = true;
        }   
    } while (error == true);

return eingegeben;
}

mein problem ist dass er nach dem der catch greift und den error wert auf true gesetzt ist er nicht wieder zum try springt und nicht erneut nach einer eingabe fragt...

wo ist mein fehler eigentlich müsste er nach dem catch wieder oben anfangen beim try aber das passiert nicht

...zur Frage

Wie erstelle ich einen Serienbrief mit der Wenn-Dann Formel mit mehr als 2 Bedingungen in Word 2016?

Ich brauche eine Wenn- Dann-Formel in Word 2016 für einen Serienbrief mit mehr als 2 Bedingungen.

Folgende Daten habe ich:

Wenn in der Spalte "Variante_1_Gebogen_oder_gerade" "gebogen" steht dann soll dafür "Pack 6" stehen

Wenn in der Spalte "Variante_1_Gebogen_oder_gerade" "gerade" steht dann soll dafür "Pack 6a" stehen

Wenn in der Spalte "Variante_1_Gebogen_oder_gerade" "Kind" steht dann soll dafür "Pack 6b" stehen

Diese Fromel habe ich bereits: { IF { MERGEFIELD Variante_1_Gebogen_oder_gerade} = "gebogen" "Pack 6" "Pack 6a" }

Wie komme ich weiter, damit auch Pack 6b funktioniert?

Vielen Dank!

...zur Frage

Datum und Uhrzeit wird in Englischen Format angezeigt obwohl in deutsch angegeben?

Hallo,

Ich bin bei einem Serienbrief mit neuen Daten zu füttern dabei. Die Daten sind im Excel 2010 hinterlegt. Der Serienbrief ist mit Word 2010 gemacht (Bei der Arbeit haben wir Office 2010.)

Soweit alles Gut, nur wenn ich die Datum und Uhrzeit anzeigen lasse dann kommt die Englische Version zum Vorschein. z.b. bei Excel habe ich das Datum so eingegeben 25.06.2018 und 15:00 Uhr. Beim Serienbrief ersheint es aber so: 06/25/2018 und die Uhrzeit so: 03:00:00 AM.

Wie kann ich es umstellen, weil bis heute im März 2018 hat alles so geklappt wie gewollt. Auch die Versionen von 2000 - 2017 haben alle geklappt.

Ich habe schon ein paar Sachen probiert, hatte jedoch keine Wirkung. zb. habe ich probiert bei Einfügen ganz rechts "Datum und Uhrzeit" dort es umzustellen oder die Daten markiert und rechte Maustaste gedrückt und dort bei Feldoptionen etwas anderes eingestellt, hatte auch keine Wirkung!

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht nicht weiss?

Danke

Ich habe etwas gefunden beim Word 2010 wenn beim Serienbrief bei Empfänger bearbeiten klickt dann sind die Daten in Englischer Version vorhanden, obwohl im Excel deutsch hinterlegt sind. Kann man dies irgendwie auf deutsch umstellen?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich alle Datensätze auf einer Word Serienbriefseite ausgeben

Iich habe eine undefinierte Anzahl an Excel Datensätzen die ich in Word als Serienbriefdaten nutzen will. Ich will aber nicht jeweils einen neuen Brief in Word sondern alle Datensätze in Word nacheinander auf einer Seite. Genau solange bis der letzte Datensatz erreicht ist. Hat jemand einen guten Tipp?

...zur Frage

Für einfache Homepage: welche kostenlose Vorlage?

Guten Tag! Jemand hat bereits Webspace und eine eigene Adresse www.... Nun will Sie unter dieser eine einfache Homepage erstellen. Wichtig sind dabei in erster Linie, dass exotische Schriftarten verwendet werden können und dass fast jeder Satz in einer anderen Schriftfarbe erscheint (ist nicht meine Homepage und mein Geschmack!). Das Ganze in HTML zu erstellen wäre wohl etwas zu zeitaufwendig und Wordpress soll nicht das Richtige sein, wenn jemand viel Wert auf Design legt. Bei Jimdo kann man anscheinend auch nicht so viel einstellen in Sachen Farben und Schriftarbe. Frage: gibt es irgendwo im Web eine kostenlose Vorlage für eine Homepage (oder einen Homepage-Baukasten oder ähnliches, die man mit geringem Aufwand modifizieren kann und die auch ungebräuchliche Schriftarten und diverse Farben erlaubt? Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?