Wie kann ich im Vorstellungsgespräch mitteilen, dass ich vor dem Tätigkeitsbeginn einen Urlaub geplant habe und deswegen später anfange?

2 Antworten

Falls der Berufseinstieg und das Ausbildungproramm schon vor November startet. Wie kann ich kommunizieren, dass ich vorher den Urlaub machen möchte und deshalb erst ab November starten kann?

Frag nach wann es startet und erkläre, dass du einen Urlaub in dem zeitlichen Bereich geplant hast. Dann wird man dich im Zweifel vor die Wahl stellen, ob du den Job oder den Urlaub machen möchtest.

In meinen Augen bringt es auch nichts zuzusagen und den Arbeitgeber dann vor vollendete Tatsachen zu stellen, denn einen Monat vor Einstiegstermin fett angelogen zu werden, wäre für mich als Arbeitgeber schlicht auch ein No-Go.
Kommunizieren, dass du erst 'ab November starten 'kannst* solltest du allerdings nicht. Denn das wäre schlicht unzutreffend. Du KÖNNTEST bereits früher, du MÖCHTEST nur nicht bereits früher.

Wenn du den Beginnzeitpunkt selbst auswählen kannst oder man dich fragt, wann du starten möchtest oder kannst, dann kannst du selbstverständlich den Ersten November nehmen.

Bandok
Fragesteller

Danke, das klingt für mich alles sehr plausibel. So werde ich es machen!

Sag doch einfach wie es ist. Du hast die Reise schon gebucht und würdest sie ungern stornieren.

Ich kenne selbst einen ähnlichen Fall aus meinem Umfeld. Ein Bekannter von mir hat sich für einen Beruf beworben und erhielt auch eine Zusage. Ihm wurde gesagt, er könne zum 1.8 anfangen. Er meinte dann, ob man das Anfangsdatum nicht auf den 2.8 setzten könnte, weil er am 1.8 erst spät Abends vom Urlaub heimkommen würde. Der Personalchef meinte dann ganz locker, dass er trotzdem ab dem 1.8 anfangen könnte - sein erster Arbeitstag wäre dann halt ein Urlaubstag ...