Wie kann ich ihn besser verstehen, wenn er Zeit alleine braucht?
Hallo in die Runde. Ich brauche mal einen Rat.
Folgende Situation: mein Freund und ich wohnen eine gute h voneinander entfernt und ich habe ein Kind. Mein Kind ist ziemlich laut und energievoll, was ihn manchmal zu sehr anstrengt. Es gab mal einen Tag, da war es so schlimm, dass er spontan nach Hause gefahren ist, obwohl ich mein Kind am selben Tag noch zum Vater gebracht habe. Er ist dann los als ich auch aus dem Haus bin.
Geplant war das ganze Wochenende zusammen, so war er gerade einen Tag bei mir und teilte mir kurz vorher spontan mit, dass er wieder heim fährt und Zeit für sich möchte.
An sich verstehe ich, das es wohl zu viel war und er sagt selbst, die Geduld reicht einfach nicht bei ihm aus....hatte aber gedacht, dann kann man wieder seine Ruhe zu zweit haben, wenn das Kind dann wieder weg ist.
Ich selbst war sehr überrascht und etwas geschockt, das er quasi "Weg läuft" und habe eventuell dadurch Verlustangst verspürt? Wir haben beide unsere Sichtweise geschildert, aber ich bin irgendwie verletzt, ohne zu verstehen warum. Es ist ja eigentlich voll ok, wenn man Zeit für sich braucht.
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches mal erlebt und möchte seine Erfahrungen teilen oder eine Meinung abgeben.
Ps: an sich kommen die beiden gut zurecht, er hat aber selbst keine Kids und will auch absolut keine (es ist auch Neuland für ihn)
Er will selber keine aber das du eins hast ist oke ?
für ihn hat es was mit Verantwortung zu tun. Da es mein Kind ist, fühlt er sich nicht "verpflichtet" bis zum Ende seines leben für ein anderes Leben zu sorgen. So erklärt er es mir
Ich bin mir nicht so sicher was ich davon halten soll.
Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist, aber je nachdem finde ich das etwas schwierig.
Erst knappe 3, ja verstehe
3 Antworten
Ich sag es dir jetzt als Mutter:
Auf Dauer wird das nicht gut gehen mit euch beiden. Dein Kind wird ihn mehr und mehr stören und im Weg sein. Er wird immer öfter ausreißen. Er weigert sich, auch nur die geringste Verantwortung zu übernehmen. Irgendwann wird es so weit kommen, dass er dich vor die Wahl stellen wird: er oder dein Kind.
Lass es gar nicht erst so weit kommen. Entweder er liebt dich auch mit dem Kind, dann übernimmt er auch ein Stück weit Verantwortung und haut nicht jedes Mal ab, wenn es ihm zu viel wird. Nicht dein Kind ist anstrengend, sondern dein Freund ist nur auf sich und sein eigenes Wohlbefinden fixiert.
Dein Kind hat IMMER oberste Priorität. Es wird auf Dauer unter dem Freund seiner Mama zu leiden haben. Kinder merken, wenn man sie ablehnt. Das kann schlimme psychische Folgen haben.
Deinem Kind zuliebe: beende es.
Dankeschön für deine Sichtweise als Mutter, das bietet mir die Möglichkeit das nochmal anders zu sehen...Versuche alles mit einzubeziehen
Manchmal ist das so, dass es erst okay ist, aber vielleicht kommt er nicht klar mit einem Kind. Er möchte ja selbst schon keine und dann hast du ein Energiebündel und das ist ihm dann zu viel " Kind "
Blöd gesagt, aber ich hoffe du verstehst es.
Ihr müsst weiterhin viel offen kommunizieren
Wie gesagt, ihr müsst sehr viel offen reden. Natürlich sollte man dem Partner die Zeit geben, die er braucht, aber ewig geht sowas ja auch nicht. Vielleicht musst du auch bald drüber nachdenken, ob es für dich überhaupt so geht. Du kannst dein Kind ja nicht immer " weggeben " nur weil dein neuer Partner zu Besuch kommt und was ist, wenn er es dann nicht schafft und wieder fährt. Das ist eine ganz schwierige Situation und da solltet ihr euch beide Gedanken drüber machen, ob es etwas auf Dauer sein kann
Übrigens ist sowas auch für dein Kind nicht gut. Auch in dem alter bekommen Kinder viel mit und dieses hin und her oder der Stress der entsteht kann viel in der Entwicklung machen und nicht immer positiv.
Ja, das mein Kind darunter leiden kann ist mir bewusst, deshalb möchte ich soviele Meinungen/evtl Erfahrungen dahingehend sammeln, da es für mich auch Neuland ist. Mein Wunsch wäre, das er lernt damit klar zu kommen und es funktioniert, aber wenn sowas nochmal vorkommt, wäre das ja ein deutliches Zeichen. Ist halt die Frage wie sehr ein Mann das lernen kann und möchte. Und für das Wohl des Kindes ist es absolut nötig, das es funktioniert, ansonsten ist es natürlich nichts auf Dauer. Wir kennen uns auch erst seit November und er wusste von Anfang an, das ich Mutter bin
Gut das ist nicht so sehr lange.
Schau einfach für dich und dein Kind, wie die Zeit weiter verläuft. Auch wenn es weh tun wird, aber da musst du an deinen kleinen Zwerg denken, wenn es an den linkt kommt, wo du oder er sagen, dass es nicht geht.
Ich wünsche dir oder euch alles, dass es ehrlich klappt und ich wünsche euch ehrlich alles erdenklich gute dafür.🍀
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Situation persönlich nicht kenne, habe aber meine Tante vor ein paar Jahren sehr sehr intensiv begleitet in genau so einer Situation. Leider war nach knapp 1 Jahr dann doch Schluss, da der damalige neue Partner damit nicht klargekommen ist. Vielleicht klappt es bei euch !
Lieben Dank für den Einblick, das hilft mir das ganze von einer anderen Seite zu sehen!
Oke hier muss ich sagen du hat ein kleines Kind das ändert einiges.
Dein Partner muss langfristig für das Kind Verantwortung übernehmen, er wird langfristig den Stiefvater spielen und wenn er das nicht kann dann bringt das doch nichts.
Wirklich für dein Kind ist das ganze echt nicht gut
Das sehe ich genauso, er kann nicht immer die 'es ist dein Kind ' Karte ausspielen.
Andererseits hoffe ich einfach, da es für ihn neu ist, das er rein wächst? Achte natürlich darauf, das mein Kind so gut es geht vor allen negativen Einflüssen bewahrt ist
Das ist bereits zu lange. Ganz ehrlich da sollte man sich langsam gewöhnen
Diese Angst ist auch in meinem Kopf, das es zu viel ist und er dann irgendwann sagt: er kann das gar nicht mehr und ich muss Kind sowie Beziehung strikt trennen . Das habe ich ihm auch so gesagt, er meinte dazu, dass er versucht dahingehend besser zu werden, weil er vor hat mit mir irgendwann zsm zu ziehen. Nur hab ich echt bedenken, das es nicht besser wird, mein kleiner ist grade 3 geworden