Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

9 Antworten

Deine Frage klingt so, als ob du einen Hund dressieren möchtest.

Wenn das seine einzige Macke ist, dass er seinen Stuhlgang ankündigt, erachte ich dies als absolut banal, solange keine Gäste vor Ort sind.

Je nach dem kann so eine Sitzung etwas länger gehen, als wenn man nur Wasser lassen muss.

So gesehen teilt er dir mit, dass er vermutlich nicht nach maximal einer Minute wieder bei dir ist, sondern das auch gut und gerne 3-5 Minuten dauern könnte.

Sehe es so, ist nur eine Zeitangabe, nicht mehr und nicht weniger. Sehe das Problem nicht darin.

Denn rein von der Dauer her, würdest du es ja merken, dass es nicht nur klein, sondern beides war, was er da auf dem Klo tat.

Immerhin sagt er dir doch, warum er das Gespräch verlässt, das ihr vielleicht grad geführt habt und mit dieser Auskunft eben auch, dass es eventuell etwas länger dauern könnte.

Ist doch besser, wenn er es dir sagt, statt einfach davon zu latschen, um dann wieder in 5 Minuten zurück zu kommen. Wenn er dir sagt, ich muss Kacken gehen, hast du eine gewisse Zeiteinheit im Kopf, wie lange das bei ihm im Durchschnitt dauert.

Was mich aber störte ist: Wie kann ich ihm dies abgewöhnen.

Das klingt eben, wie ein Tier das man dressieren will. Dein Wille soll geschehen!? Bei etwas vollkommen harmlosen.

Wenn dir das Wort Kacken nicht gefällt, kannst du ihm sagen, dass es für dich kultivierter klingt, wenn er sagt...sorry ich muss auf Toilette, könnte etwas länger gehen.

Dann hättest du exakt die gleichen Informationen nur mit sehr viel mehr Worten ausgesprochen.

Du könntest ihm im Detail ja deine Verrichtungen mitteilen. Z.B. bevor du schlucken musst, Atem holen, also Einatmen, dich am Arm oder Hintern kratzen weils da juckt. Nachdem du ihm 5 Minuten lang vollgelabert hast mit allen möglichen deiner Verrichtungen und Aktionen, welche er als völlig irrelevant ansehen wird, versteht er womöglich auch, welche Bedeutung - oder Fehlen davon - sein Toilettengang für dich hat. Und wenn (noch) nicht, laberst du ihn danach wieder 5 oder 10 Minuten lang voll.

Er ist noch unbewusst und nutzt unbewusst ein erlerntes Muster. Das geht automatisch, instinktiv.

Pack Humor aus, wenn er sonst es dir immer gut meint, dich achtet.

Er muss es SELBER ändern wollen, sein Denken und Reden überdenken, um erstmal zu erkennen, wie er manchmal wirkt.

Er meint es aber nicht böse, gegen dich.

Dies wäre evtl. angebracht, um ihn wach zu rütteln: "😉😊😂, Gudd kack!!! Und rufe, wenn ich dir ne Schere bringen soll 🤣".

Bei dem Wort Schere wird er instinktiv an sein bestes Stück erinnert und hoffentlich dadurch mal etwas wacher. (Obwohl du aber die Sch* meinst, zum Abschneiden.) 😂

Also er sagt "ich geh kacken"? Dann sag ihm einfach, dass es reicht wenn er sagt, dass er "länger aufs Klo geht" und dass du die Formulierung bzw das Wort kacken nicht magst.

Sag ihm klar und deutlich und ernst dass er das lassen soll. Und das du das nicht willst… interessieren ist vielleicht nicht so eine gute Wortwahl wenn du es wirklich so gesagt hast…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung