Wie kann ich herrausfinden, ob ein Autogramm echt ist? Gedruckt oder echt unterschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du irgendwie versehentlich die Unterschrift beschädigst, halt die Autogrammkarte erstmal ins Licht und guck, ob die Unterschrift anders spiegelt als der Rest der Karte. Du musst sie wahrscheinlich ein bisschen drehen und aus verschiedenen Blickwinkeln draufgucken. Edding o.ä. kann man auf die Art oftmals von Aufdrucken unterscheiden.

Dass du "nur" eine Autogrammkarte bekommen hast und nicht die Unterschrift auf deinem Foto, halte ich für kein Indiz, dass die Unterschrift nicht echt ist. Der Mann hat einfach auch andere Dinge zu tun und kann nicht dauernd auf irgendwelchen Fanfotos unterschreiben. Irgendwann setzt er sich hin, (unter)schreibt einen Stapel Autogrammkarten, und die werden dann bei Nachfrage verschickt.

Maruke
Fragesteller

das hab ich auch schon überlegt... :-) Also nach längerem untersuchen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass die Unterschrift nicht ausgedruckt wurde. Entweder das ist so eine Art Stempel oder er hat wirklich unterschrieben :-)

Wenn er das selbst unterschrieben hätte, oder es jemals gesehen hätte, dann hätte er auch dein Foto unterschrieben. Ich tippe mal auf vorgedruckte Unterschrift. Probiers halt an einer kleinen Stelle mit Nagellackentferner. :-(

Maruke
Fragesteller

ich hab auf ähnlichem Papier mit wasserlösslichem Stabilo geschrieben und versucht, dass dann mit Nagellackentferner oder Benzin wegzumachen, dass ging auch nicht....

zu mindest hab ich bei google Bilder geguckt, dass sie keiner der dort gezeigten Unterschriften von Mark Hamill 100% ähnlich sieht...

Lela123  15.10.2011, 16:41
@Maruke

mit wasserlösslichem Stabilo nimmste natürlich Wasser, aber wenn die Dinger mit der Post kommen, dann ist es bestimmt mit permanent marker geschrieben, ich glaube das aber nicht, sondern tippe weiter auf mit dem Bild gedruckt. .

Wenn nicht das zugeschickte Foto, sondern eine Autogrammkarte zugeschickt wurde, würde ich davon ausgehen, dass es nicht persönlich unterschrieben wurde. Es gibt ja diese Automaten die Unterschriften drucken.

Bestelle doch einfach nochmal ein Autogramm... dann siehst du ja, ob es gleich ist oder nicht...

Versuche mit etwas Wasser die Unterschrift zu verwischen. Wenn die auswischt ist die Unterschrieft echt --- wenn nicht, dann ist sie bloß aufgedruckt ^^