wie kann ich günstig einen welpen kaufen?

7 Antworten

Man zahlt für die Monatelangen Kosten, den massiven Zeitaufwand, die Tierarztkosten, die gute Umgebung in der der Welpe aufwächst und für den reinen, gesunden Stammbaum.

Wenn du einen günstigen Welpen willst, such dir einen Mischling und am Besten ein Tier aus dem Tierheim / der Tierrettung.

Nimm bloß keinen von einem Vermehrer! Da sind die Zuchtbedingungen grauenhaft und die Tiere sind auch selten gesund.

Die Preise sind gerechtfertigt. Sie zahlen schließlich die Monate lang die Tierarztkosten (von den Welpen und der Hündin), das Futter, das Decken lassen, der Zeitaufwand usw.

Wen du das aber schon teurer findest, sollte du nochmal überlegen wie viel ein Hund kostet wen er bei dir ist. Besonders wen er dan mal älter ist und sich die Tierarzt besuche häufen.

Glaub mir, der Anschaffungspreis ist das Geringste. Wenn Du Hunde von der Welpenmafia kaufst, die zwar deutlich billiger sind hast Du entweder das Problem, dass sie im ersten Jahr sterben, oder die Tierarztkosten ins unermessliche steigen.

Bekannte von mir hatten Pech mit einem Hund aus dem Tierschutz. Mit 2- 3 Jahren wurden Krankheiten festgestellt. Probleme mit den Gelenken, was mehrere OPs nach sich zog. Dann kam noch Diabetes dazu. Innerhalb der nächsten 4 Jahre kamen 18000 (Achtzehntausend!) € an Tierarztkosten zusammen. Dann lieber 2000 beim Züchter und ein Hund der Gesund ist. Oder aus dem Tierheim da kann man auch relativ sicher sein. Eine Garantie gibt es zwar nie, aber wenn Du einen "billigen" Welpen aus Osteuropa kaufst, dann wird es teuer, oder das Tier stirbt jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Ähm entschuldigung? Das sind absolout gerechtfertigte Preise. Du zahlst ja schliesslich für Tierarztkosten (angefangen beim Ultraschall), Futterkosten, die Paarung, dafür, dass die Welpen umsorgt und sozialisiert wurden, gesund sind, ein gesundes Verhaltensmuster zeigen und in der Prägungsphase richtig mit ihnen umgehangen wurde, sie an einem sauberen, spannenden Ort aufwachsen konnten und selbst verständlich für die Kraft, Zeit und Liebe der Züchter, die sie in die kleinen Welpen gesteckt haben.

Günstiger sind die Hunde im Tierheim, aber einen Welpen wirst du da nicht bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Wer kein Geld für die Anschaffung hat, kann sich auch die Haltung nicht leisten.

Rassehunde von seriösen Züchtern sind nicht grundlos so teuer. Vermehrer oder gar die Welpenmafia unterstützt man nicht! Die Tierheime sind voll genug.