Gibt es Tiere die in "Babygröße" bleiben?

11 Antworten

Hallo Askmaster,

leider gibt es solche Zuchtzüge unter dem Namen "Teacup" wirklich. Vor allem bei Hunden und Schweine (sog. Minischweine) berühmt.

Es gibt diese Teacup-Zucht sogar beim Kaninchen (Minilops). Dabei sind die doch eh schon so klein...

Diese Tiere leiden durch die Zucht. Oft sind die Organe zu groß und machen Schwierigkeiten. Vor allem das Gehirn, das heißt lebenslänglich Kopfschmerzen. Auch die Kiefer sind rundlich geformt, beim Minilop z.B Zahnfehlstellungen vorprogrammiert. Man nennt diese Zuchtform auch Qualzuchten - Zuchtformen und Anzüchten wodurch die Tiere eingeschränkt sind und leiden.

Sowas bitte nicht unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Wie kann sowas existieren? Der Nachkomme müsste dann die gleiche Größe wie die Mutter haben. Das geht nicht, ohne den Mutterkörper komplett auszufüllen?!

@BlackoutTime

Ich denke es geht jetzt weniger um die Größe, sondern um den "Niedlichkeit-Effekt" eines Tierbabys zu erhalten.

Das gibt es nur bei Insekten. Wenn diese als Imagos das Licht der Welt erblicken, haben sie auch gleich ihre Endgrösse erreicht. Bei Wirbeltieren geht das aus anatomischen Gründen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hey Askmaster2000,

es gibt sogenannte Tea Cups Dogs. Ich schreib Dir nur die Info. Ohne meine Meinung. LG Inkonvertibel

Auch die behalten nicht die Geburtsgröße. Die sind bei der Geburt leider extrems klein und wachsen nur bis Tea-Cup-Größe.

ja, das gibt es. auch wenn ich nicht viel davon halte, habe ich selbst einen minihund bei meinem tierarzt gesehen. eine sehr mollige, überreichlich mit schmuck behängte dame, führte einen sogenannten russischen minihund an der leine. erst dachte ich das muss ein welpe sein. war aber ein "ausgewachsener" hund. ungefähr so groß wie eine kleine katze. im internet findest du mehr informationen über die russischen minihunde.

ich persönlich würde davon abraten, einen solchen hund zu kaufen. diese zwergzüchtungen sollten nicht weiter gezüchtet werden.

herzl. gruss agnes

Nichts bleibt auf baby Größe weil, wie einige schon gesagt haben, es einfach nicht möglich ist. Allerdings gibt es sehr klein gezüchtete Hunde im Tea-Cup Format. Die kannst du aber auch zu den qualzuchten zählen wie z.B. den mops. Und man muss da mit sich selber vereinbaren können ob man so etwas unterstützen will oder sich lieber eine gesunde Rasse kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 6 Hunde.