Wie kann ich Geld sparen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Energiesparend heizen und lüften

-Lebensmittel im Angebot kaufen

-Stromkonsum reduzieren

-weniger warmes Wasser nutzen

-Second Hand Kleidung

-kochen statt Essen gehen

-zu Fuß laufen/Rad fahren statt Bahn/Auto

-ungenutzte Dinge verkaufen

ImKostuem
Fragesteller

Danke dir

Das meiste Geld wirft man sowieso unnötig aus dem Fenster. Am meisten geht weg für Softgetränke, die völlig überteuert sind und für die man auch einfach Wasser oder selbst aufgegossenere Sirup zu einem Bruchteil des Preises trinken könnte.

Noch günstiger ist natürlich Wasser vom Hahn.

Auch beim Essen kann man sparen, wenn man nicht einfach den Gelüsten nachgeht, sondern einen Plan macht. Ein günstiges Frühstück, ein günstiges Mittagessen, dann kann man abends noch ein bisschen den Gelüsten nachgeben.

Wenn man ein bisschen plant, braucht man auch nicht ständig Süssigkeiten, die nicht nur ungesund sind, sondern auch unnötig Geld verschlingen.

Ansonsten kommt es halt auf dein persönliches Budget an. Da kannst du mal deine Ausgaben anschauen und überlegen, bei welchen du sparen könntest.

Und dann natürlich einen Betrag monatlich fix beiseitelegen und auch nicht anrühren.

ImKostuem
Fragesteller

Ich werde mir demnächst mein Wasser an einer Quelle holen, statt es zu kaufen. Softdrinks kaufe ich eh schon seit Jahren nicht mehr, da ich den Zucker da drin nicht vertrage.

Einfach nur regelmäßig was auf die Seite legen Punkt und ein Haushaltsbuch führen damit du weißt wo Du Geld ausgibst und wo du eventuell sparen kannst.

ImKostuem
Fragesteller

Danke dir

Auf Angebote beim einkaufen achten und nur das kaufen was man braucht

ImKostuem
Fragesteller

Vielen Dank

Schreibe mal einen Monat lang alles auf, für das du Geld ausgegeben hast und überlege danach, ohne dich selbst zu belügen, welche dieser Dinge unnötig waren.

Du wirst staunen, welche Summe dabei herauskommt, die du sparen könntest.