Wie kann ich Gaslighting bei mir wegmachen?

4 Antworten

Wenn dir der Begriff 'Gaslighting' etwas sagt, dann weißt du sicher auch, dass das zu den psychologischen Manipulationsmethoden gehört. 'Gaslighting ist eine Form der Manipulation und des emotionalen Missbrauchs und führt meist dazu, dass Betroffene ihre Gefühle, Gedanken, Wahrnehmungen und womöglich sogar ihren Verstand in Frage stellen.'

Ich würde immer unterscheiden, ob Gaslighting in guter Absicht wie bei der Kindererziehung oder in der Absicht zu schaden eingesetzt wird.

In der Praxis gibt es auch Abstufungen; wenn z. B. ein Kind hinfällt und sich wehtut: bevor es anhebt zu brüllen, habe ich schon erlebt, dass die Mutter sagte: 'Ach, es ist ja gar nichts passiert.' Oder 'es tut gar nicht weh!' und das Kind steht da und zieht ein Gesicht, das zeigt, dass es doch wehtut. Ich finde das aus Sicht der Mutter zwar verständlich, aber es würdigt nicht die Gefühle des Kindes; es lernt dadurch, seine Gefühle nicht ernst zu nehmen und ihnen nicht zu vertrauen.

Genauso geht es dir mit deiner Frage. Du erkennst das Üble daran und willst es abstellen - das finde ich toll! Du hast erkannt, dass etwas fehlt: Mitgefühl!

Wenn du das zwischen dem Auslöser und deiner Reaktion einbauen kannst, wird deine Reaktion wie gewünscht ausfallen, nämlich empathisch.

Mitgefühl macht den Menschen erst menschlich!

Um mal direkt auf eine Deiner Nachfragen einzugehen: Also wenn du die Fragen stellst, die Du hier stellst und Dich selber so in Frage stellen kannst, hier ehrlich zur Diskussion stellst, ob Du etwas anders oder besser machen könntest, dann ist relativ wahrscheinlich, dass Du nicht narzisstisch bist.

Und wenn Du merkst, dass Du es selber machst, ist das auch schon mal sehr gut.

Du kannst regelrecht üben, positiv und wertschätzend zu sein. Mache Sätze mit "ich", vermeide Antworten mit "aber", sprich nicht davon, wie Dein Gegenüber ist oder sein soll, sondern sprich über die positiven Dinge, die Du in der anderen Person siehst. Es gibt auch Bücher dazu, oder suche auf YouTube nach positiver Kommunikation ...

Unter Umständen ist es auch eine gute Idee, Hilfe eines Psychologen zu suchen oder in eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zu gehen.

ok?

Übe Ehrlichkeit. Übe Wertschätzung. Das lässt sich trainieren. Wenn du den Narzissmus nicht geerbt hast, geht das schneller weg als du denkst. Weil du dich mit dem andern wohler fühlst. Wenn du aber den Narzissmus geerbt hast, kannst du das mit einem Therapeuten trainieren.

Manu3091
Fragesteller

Kann sein das ichs echt geerbt habe. Weiß nicht. Ist das was schlechtes? Sollte ich mich jetzt schlecht fühlen?

Manu3091
Fragesteller

Du bist so klug übrigens. Danke

Hi, wenn Du selbst deine Ziele in dem Bereich nicht erreichst, dann brauchst Du pychologische Hilfe in Form einer Psychotherapie.